Kunstsammeln, Kunstkauf – gute Kunst auch für unter 5000 Euro

Kunstsammeln, Kunstkauf - gute Kunst auch für unter 5000 Euro

Julio Viera bei artur-rennt

Sammeln gehört seit Urzeiten zu den menschlichen Gewohnheiten: die Menschen sammeln Nahrungsmittel, Holz fürs Feuer, Bierdeckel, Bierdosen, Autogramme. Wenn es aber um Kunstsammeln geht, wird das Sammeln als nicht mehr so selbstverständlich erachtet.

Manche finden, echte Gemälde gehören ins Museum, wo man sie ehrfurchtsvoll anschauen darf. Andere halten Kunstsammeln und Kunstkauf für ein Privileg von Superreichen. Kein Wunder, denn oft wird dann in den Medien über Kunst und Kunstsammeln berichtet, wenn wieder einmal ein Kunstobjekt für hohe Millionenbeträge den Besitzer wechselt. Doch gute Kunst gibt es in allen Preisklassen, auch für unter 5000 Euro.

Sammeln hat doch mit Freude, mit Liebe zur Sache und mit Leidenschaft zu tun und nicht in erster Linie mit Geld. Wer sich für eine Skulptur oder ein Bild interessiert, sollte nicht zuallererst nachrechnen, ob der Kunstkauf auch eine renditestarke Geldanlage ist. Einen schönen Anzug oder ein schickes Kleid kauft Mann/Frau ja auch nicht wegen eines zu erwartenden Wiederverkaufswertes, sondern weil Freude daran haben und toll darin aussehen.

So muss das Kunstsammeln auch nicht mit Picasso, Dali, Koons oder Hirst beginnen. Es gibt exzellente und bekannte Künstler, die noch nicht so hoch gehandelt werden. Bilder von Julio Viera, einem Freund von Salvador Dali sind Beispiele für solche verborgenen Schätze. Auch sie bereiten dem Kunstliebhaber große Freude was den künftigen Marktpreis anbelangt, so sollte man sich darüber keine allzu großen Gedanken machen.

Unter www.artur-rennt.de haben Kunstfreunde erstmalig auf der Welt die Möglichkeit, eine Auswahl von Julio Vieras Bilder direkt online zu kaufen. Eine gute Chance, mit dem Kunstsammeln zu beginnen. Auch unter 5000 Euro.

artur-rennt bietet Firmen und Privatpersonen exklusive Originalkunst zur Miete oder zum Kauf. Kunstwerke können online gekauft oder für einen Zeitraum von 4 Wochen bis 2 Jahre gemietet werden.

artur-rennt
Hubert Roos