Lachen ist gesund

Karikaturen, Illustrationen und mehr von HalsemaCartoons
Lachen ist gesund

Wer kennt ihn nicht diesen Satz? Und genau das ist es was sich Jörg Halsema auf die Fahne geschrieben hat. Mit seinen Zeichnungen, Karikaturen, Comics und Büchern, die zum Lachen anregen, aber den Betrachter auch des Öfteren zum Nachdenken bringen, erreicht er dieses auch. Manchmal schmunzelt man über die kleinen Dinge des Lebens und manchmal lacht man laut los über Verständnisschwierigkeiten von anderen.
Jörg Halsema gelingt es, diese Situationen perfekt einzufangen und zu transportieren. Man denke dabei an einen Frosch im Rollstuhl, der fragt:“ und hat“s geschmeckt?“. Sicherlich sind manche seiner Bilder eher sarkastisch oder satirisch, aber genau so sollen ja Karikaturen sein, oder?
Der Künstler sagt über sich selbst: „Ich gehöre nicht zur Garde der Fotographen, sondern zu denen mit dem Zeichenstift.“ Und genau das trifft es auch am genauesten.
Seit neuestem bietet er seine Werke auch online an unter: http://halsemacartoons.de/shop
Dort sind seine Werke in verschiedenen Varianten erhältlich. Für die Anspruchsvollen als Digigrafie in limitierter Auflage. Limitiert in diesem Falle auf 10 – 20 Stück pro Bild. Oder als preiswertere Kopie.
Doch was bedeutet Digigrafie?
Es ist ein eigens von Epson entwickeltes Verfahren, deswegen heißt es eigentlich „Digigrafie by Epson“ und ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma EPSON. Digigrafie bedeutet hochwertige Drucke auf speziell dafür zertifizierte Medien. Jede Digigrafie ist von Hand signiert und mit einem Prägestempel versehen den es nur von EPSON gibt. Für die hohe Qualität ist ein Sachverständigenkomitee verantwortlich, welches aus Künstlern in aller Welt besteht.
Im Ganzen bedeutet es schlicht, wer eine Digigrafie sein eigen nennt, hat Anspruch auf hohe Qualität und bekommt diese auch.
Und für die Bilder von Jörg Halsema ist das Beste gerade gut genug…

Jörg Halsema ist freischaffender Künstler, seit 2000. Er ist Karikaturist, Zeichner für Trickfilme und Illustrator.

Jörg Halsema
Hirschstein 2b