Michael Dekker: Symbiose von Urbanität und Energie geologischer Formen

Meisterschüler von Tony Cragg in der Peristyle Skulpturengalerie in Bonn-Vilich
Michael Dekker: Symbiose von Urbanität und Energie geologischer Formen

Im historischen Ambiente der mittelalterlichen Burg Lede in Bonn-Vilich präsentiert die Peristyle Skulpturengalerie mit Michael Dekker einen beachtenswerten jungen Bildhauer: Michael Dekker, 1983 in Ludwigshafen am Rhein geboren und Meisterschüler von Tony Cragg, vereint in seinen Skulpturen aus Bronze oder Aluminium die Dynamik elementarer geologischer Formen aus der Natur mit industriellen und architektonischen Strukturen und Fragmenten. So entstehen spannungsreiche Werke, in denen sich die Energien gigantischer Felsmassive mit Formen vermischen, die an Kühlerrippen oder verwitterte Gebäudeformationen erinnern. Eine Symbiose von Urbanität, Industrie und Natur und zugleich ein formaler Bruch, der den Betrachter irritiert und fasziniert.

Michael Dekker studiert an der Kunstakademie Düsseldorf in der Meisterklasse von Tony Cragg und erhielt dort 2011 das Akademie-Stipendium für Bildhauerei. Seine Begeisterung für die dynamischen Formen der Geologie entdeckte er bereits während seines Zweitstudiums der Geographie und Geologie, das er 2011 erfolgreich abschloss. Michael Dekker lebt und arbeitet in Düsseldorf und Witten und präsentiert seine Arbeiten in der Peristyle Skulpturengalerie in Bonn-Vilich.

Ein Besuch der Peristyle Skulpturengalerie und die Besichtigung der Werke Michael Dekkers ist jederzeit nach vorheriger telefonischer Absprache möglich. Auf der historischen Burg Lede und ihrer weitläufigen Parkanlage sind neben Werken von Michael Dekker auch die 2,42m hohe Maquette „The Grandees“ des bekannten britischen Bildhauers Philip Jackson, Skulpturen des Brasilianers Darlan Rosa, Foto-Installationen von Nanna Helis sowie Skulpturen des Bonner Künstlers Dr. Ralph-Rainer Engel zu sehen.

Michael Dekker
1983: geboren in Ludwigshafen am Rhein
2003: Abitur
2003 – 2005: Ausbildung zum Landwirt
2005: Examen zum staatlich geprüften Landwirt
Seit 2006: Klasse Prof. Tony Cragg, Kunstakademie Düsseldorf
2007-2011: Universität Duisburg – Essen, Studium der Geographie, Diplom

Preise / Stipendien
2009: Publikumspreis „Kunst mit Kunststoffen“. Fakuma (Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung), Friedrichshafen am Bodensee
2011: Akademie-Stipendium für Bildhauerei, Kunstakademie Düsseldorf

Michael Dekker lebt und arbeitet in Düsseldorf und Witten.

Peristyle Skulpturengalerie:

Michael Dekker präsentiert seine Arbeiten in der Peristyle Skulpturengalerie. Die junge Galerie mit Sitz auf der Burg Lede in Bonn-Villich ist auf Skulpturen für den Außenbereich spezialisiert und wird von Galeristin Anschy Engel geleitet. In der mittelalterlichen Burg Lede und ihrer weitläufigen Parkanlage sind neben den Werken von Michael Dekker auch die 2,42m hohe Maquette „The Grandees“ des bekannten britischen Bildhauers Philip Jackson, Foto-Installationen von Nanna Helis sowie Skulpturen des Brasilianers Darlan Rosa und des Bonner Künstlers Dr. Ralph-Rainer Engel zu sehen. Der Burgherr der gotischen Burganlage aus dem 14. Jahrhundert, Freiherr Ferdinand von Loë, betreibt auf der Burg Lede eine Weinhandlung.

Ein Besuch der Peristyle Skulpturengalerie ist jederzeit nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

www.peristyle.de
Peristyle Skulpturengalerie

Michael Dekker präsentiert seine Arbeiten in der Skulpturengalerie Peristyle. Die junge Galerie mit Sitz auf der Burg Lede in Bonn-Villich ist auf Skulpturen für den Außenbereich spezialisiert und wird von Galeristin Anschy Engel geleitet.

www.peristyle.de

Peristyle Skulpturen Galerie