Mimen & Mienen 2011

Harald Kretzschmars Porträtkarikaturen zeugen von 100 Jahren bewegter Babelsberger Filmgeschichte
Mimen & Mienen 2011

Das Land Brandenburg verfügt mit Babelsberg über einen weltweit bedeutenden Film-Standort. 2011 feiert die-ser sein hundertjähriges Bestehen. So ist es nur konsequent, dass im Jahr 2011 das Kulturland Brandenburg ganz im Zeichen dieses Mediums steht. Natürlich mit von der Partie: der Karikaturist und Zeichner Harald Kretzsch-mar. Mit seiner Ausstellung „Mimen und Mienen“ würdigt er Filmgrößen unterschiedlicher Epochen.

Parallel dazu ist das gleichnamige Buch erschienen. Eine eindrucksvolle Zusammenstellung seiner trefflichsten Porträts mit bekannten und schon beinahe vergessenen Gesichtern aus goldenen Kinozeiten: von Zarah Leander und Marlene Dietrich (UFA) über Hildegard Knef hin zum frühen DEFA-Film mit Persönlichkeiten wie Manfred Krug, Erwin Geschonneck und Herbert Köfer und dann hinüber zu Filmgrößen der Bundesrepublik wie Hanna Schygulla oder Gert Fröbe und Regiekönnern wie Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlöndorff und Wim Wenders. Auch die Großen des internationalen Films fehlen in diesem Buch keineswegs: von Sophia Loren und Walter Matthau bis zu Alfred Hitchcock. Und ebenso wenig natürlich Personen aus der Gegenwart wie Woody Allen, Roman Polanski, Gérard Depardieu, Andreas Dresen, Ulrich Tukur und der unvergleichliche Armin Mueller-Stahl. Ein Film-Gesamtkunstwerk in Buchform. Eine Delikatesse für Freunde der Karikatur und des Films.

Buchdaten:
Buchtitel: Mimen & Mienen 2011
Untertitel: Porträtkarikaturen zur Filmgeschichte
Autor: Harald Kretzschmar
Erschienen am: 15.6.2011
Softcover 128 Seiten
Verkaufspreis: 9 EUR
ISBN:9783941362123
Vertrieb: www.schaltzeitverlag.de

Über den Autor:
Harald Kretzschmar (* 23. Mai 1931 in Berlin) ist deutscher Karikaturist, Grafiker und Feuilletonist, der vor allem durch seine Porträtkarikaturen bekannt wurde. Nach seiner Schulzeit in Dresden studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seitdem arbeitet er freischaffend. 1954 veröffentlichte er seine ersten Karikaturen in der Leipziger Volkszeitung. Von 1955 bis 1991 gehörte er zum festen Stamm der Zeichner des „Eulenspiegel“. Seinem Wahlheimatort Kleinmachnow, in dem er seit Jahrzehnten wohnt – und mit ihm viele andere bekannte Maler und Schriftsteller – setzte er mit seinem Buch „Paradies der Begegnungen: Der Künstlerort Kleinmachnow“ eine bleibende Erinnerung.

Ausstellung:
„Mimen und Mienen“: Porträtkarikaturen von Harald Kretzschmar im Großen Waisenhaus Potsdam
Geöffnet bis Ende August, Montag – Freitag, 7 – 18 Uhr, jeweils 1. Sonnabend im Monat, 10- 16 Uhr Veranstal-tungsort: Haupttreppenhaus des Großen Waisenhauses, 14467 Potsdam, Lindenstraße 34a / Eintritt: frei
Die Ausstellung ist ein Beitrag des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft zum Kulturlandjahr Bran-denburg 2011 „LICHT | SPIEL | HAUS – moderne in film. kunst. baukultur“

Schaltzeit bezeichnet die Dauer, die ein Vorgang braucht, um einen veränderten Zustand zu erreichen.

Wie die Schaltzeit GmbH ist auch der gleichnamige Verlag seiner Gründungsidee nach dem Aufspüren von Neuem, Ungewohntem, Zukunftsorientiertem verpflichtet. Er will Bewegungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aufnehmen, reflektieren, fördern und möglichst auch anstoßen. Zu diesem ursprünglichen Ansatz ist bald ergänzend die satirische Komponente getreten. Hier wird gewitzt Kritik am Bestehenden geübt – und damit ebenfalls zum Nachdenken über Alternativen angeregt. Auch erste Ausflüge in literarisches Neuland haben stattgefunden. Wir bleiben offen für Vertiefungen dieser Ansätze, aber auch für eine Ausweitung unserer Palette.

Schaltzeit Verlag
Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
Sorauer Straße 3
10997 Berlin
wichmann@schaltzeit.de
030/6128941
http://www.schaltzeitverlag.de