Monotype erhält Auszeichnung für Schriftdesigns

Type Directors Club prämiert im diesjährigen TDC-Wettbewerb die Schriften Metro Nova, MZhiHei und Pizza Press

Monotype erhält Auszeichnung für Schriftdesigns

Die Metro Nova von Toshi Omagari, Monotype

Bad Homburg, 25. März 2014 – Drei Schriften von Monotype, einem weltweit führenden Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise in deren Umsetzung in print- sowie digitaler Form, wurden im Rahmen des TDC-Wettbewerbs 2014 vom Type Directors Club in New York ausgezeichnet.

Insgesamt 200 Schriftdesigns aus 29 Ländern wurden beim diesjährigen TDC-Wettbewerb eingereicht. Monotype wurde gleich für drei Schriftdesigns prämiert: Metro Nova, Pizza Press und MZhiHei. Die beiden erstgenannten stammen aus der Feder von Toshi Omagari und Terrance Weinzierl, beide Teil des Monotype Studios. Das Design für MZhiHei kommt von dem Designer-Team um Kenneth Kwok von Monotype Hongkong. Klarer Favorit der Jury war die Metro Nova. Für diese Schrift erhielt Monotype einen Sonderpreis, den sogenannten Judge“s Choice Award. Die drei Schriftdesigns werden im Sommer zusammen mit den anderen 24 Gewinnern auf einer internationalen Ausstellung zu sehen sein. Zudem werden sie in das TDC Jahrbuch „Typography 35“ aufgenommen.

„Der TDC ist einer der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für Schriften“, sagt Doug Shaw, President und CEO von Monotype. „Unsere Leidenschaft für Schriften ist nicht zu übertreffen. Wir sind stolz darauf, einige der engagiertesten und begabtesten Designer zu unserem Team zählen zu können. Es ist schön, dass sie diese verdiente Anerkennung erhalten haben.“

Metro Nova

Metro Nova ist die neue Generation des Metro Designs von William Addison Dwiggins. Dieses wurde bereits 1930 als Sans Serif Schrift in die Linotype-Bibliothek aufgenommen und war vor allem in den 50er Jahren in den USA sehr beliebt. Die Metro Nova erfüllt die breite Anforderungspalette im Digital- und Printbereich, ohne dabei an ihrer ursprünglichen Attraktivität zu verlieren. „Es gab eine Reihe von Eigenheiten in Dwiggins“ Design zu berücksichtigen“, so Toshi Omagari. „Das war die größte Herausforderung und gleichzeitig eine echte Bereicherung meiner Arbeit und machte Metro Nova letztlich zu meinem eigenen Design.“

MZhiHei

Die MZhiHei Schrift zeichnet sich durch ihre besondere Ausdrucksstärke aus und wurde in erster Linie für die Kreativbrachen, wie Design- oder Werbeagenturen, kreiert. Sie unterstützt sowohl die traditionellen als auch die vereinfachten chinesischen Schriftzeichen. „MZhiHei bietet ein einzigartiges und modernes Schriftbild. Charakteristisch sind die steifen, klaren Linien sowie der hohe Kontrast der Strichstärken. Das Schriftdesign eignet sich hervorragend, um starken Botschaften zusätzlichen Ausdruck zu verleihen und überzeugt vor allem in mittleren und großen Schriftgrößen durch eine sehr gute Lesbarkeit. Das ist entscheidend für den chinesischen Werbemarkt“, sagt Kenneth Kwok.

Pizza Press

Die Pizza Press Schriftfamilie wurde speziell für Domino“s Pizza, eines der größten Pizzaunternehmen weltweit, entwickelt und entstand in Zusammenarbeit von Terrance Weinzierl und dem Kreativteam der Werbeagentur Crispin Porter + Bogusky. Pizza Press umfasst eine Reihe von modularen Schriften, die kombiniert werden können, um Texten Flexibilität, Abwechslung und Spannung zu verleihen. „Um diese chromatische Schriftfamilie zu kreieren, haben wir Layering-Techniken verwendet, die den variablen Einsatz von Farben und Effekten ermöglichen“, sagt Weinzierl.

Bildrechte: Monotype Bildquelle:Monotype

Über Monotype
Monotype ist ein weltweit führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise in deren Umsetzung in print- sowie digitaler Form. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Woburn, Massachusetts, ermöglicht mit seinem Expertenwissen die beste Benutzererfahrung und Markenintegrität. Monotype bietet Kunden in aller Welt Schriftlösungen für eine große Bandbreite an kreativen Anwendungen, Consumer Geräten, Industrieprodukten und OEM-Devices. Die Schriftenbibliotheken und e-Commerce-Seiten des Unternehmens beherbergen viele der am meisten verwendeten Schriften. Dazu zählen die Helvetica®, Frutiger® und Univers® Schriftfamilien sowie die Schriftdesigns von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com.

Monotype, Helvetica und Frutiger sind Marken von Monotype Imaging Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Linotype, Metro und Univers sind Marken der Monotype GmbH, die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. MZhiHei ist eine Marke von Monotype Imaging Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. ©2014 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Monotype
Vikki Quick
500 Unicorn Park Drive
MA 01801 Woburn
+1-781-970-6115
vikki.quick@monotype.com
http://www.monotype.com

Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Ulrike Waltsgott
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0)89 419599-60
ulrike.waltsgott@maisberger.com
http://www.maisberger.com