Mozarteumorchesters Salzburg präsentiert das Programm der Konzertsaison 2011/12

Orchesterdirektorin Vera van Hazebrouck und Chefdirigent Ivor Bolton stellten die neue Konzertsaison des Mozarteumorchesters vor: Herausragende Solisten wie Angelika Kirchschlager oder Elena Bashkirova und internationale Pultstars wie Marc Minkowski werden mit dem Orchester konzertieren. Der große Klangbogen hat seinen Schwerpunkt in der Wiener Klassik und Romantik mit Werken von Beethoven und Schubert.
Mozarteumorchesters Salzburg präsentiert das Programm der Konzertsaison 2011/12

Auch in der Saison 2011/12 spielt das Mozarteumorchester wieder vier Sonntagsmatineen im Großen Festspielhaus und sechs Donnerstagskonzerte im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Das musikalische Programm reicht von Benjamin Britten, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert über Johannes Brahms und Gustav Mahler, bis hin zu Anton Webern, Paul Hindemith und Thomas Larcher. Neben Ivor Bolton stehen unter anderem Heinrich Schiff, Leo Hussain und David Afkham am Dirigentenpult und verleihen den Konzerten eine ganz individuelle klangliche Note.
Darüber hinaus werden natürlich die vielfältigen Engagements des Orchesters im Landestheater Salzburg, im Rahmen der Mozartwoche und natürlich auch bei den Salzburger Festspielen fortgeführt.
Das Orchester kann auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken – die letzten beiden Konzerte im Mai sind bereits ausgebucht. Daher empfiehlt es sich, sich schon frühzeitig durch ein Abonnement den Platz zu sichern. Die Abos für die Eigenveranstaltungen sind ab sofort buchbar unter +43 662 873154 oder tickets@mozarteum.at

Das Mozarteumorchester Salzburg wurde 1841 unter Mithilfe von Constanze Mozart 1841 ins Leben gerufen und zählt heute zu den führenden Symphonieorchestern Österreichs. Chefdirigent ist seit 2004 Ivor Bolton. Das Mozarteumorchester tritt als Veranstalter zweier Konzertreihen auf: die Sonntagsmatineen im Großen Festspielhaus und die Donnerstagskonzerte im Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg. Im künstlerischen Mittelpunkt stehen die Musik der Wiener Klassik und großes symphonisches Repertoire bis zur Gegenwart. Darüber hinaus ist das Orchester bei den Salzburger Festspielen, der Salzburger Mozartwoche und als Opernorchester des Salzburger Landestheaters engagiert. Offizielle Hauptsponsoren des Mozarteumorchesters sind Mercedes-Benz Österreich und die Leica Camera AG.

Mozarteumorchester Salzburg
DI Vera van Hazebrouck