Musik ohne Grenzen – Vogtlandphilharmonie Greiz – Reichenbach

Sound, der Generationen verbindet
Musik ohne Grenzen - Vogtlandphilharmonie Greiz - Reichenbach

Reichenbach/ Greiz: Musik zu hören, ist wunderbar, Musik zu erleben, aber noch viel schöner. Das Philharmonie Orchester Greiz-Reichenbach hat sich genau das als Ziel gesetzt. 1992 wurde es als deutschlandweit einzigartiges Projekt gegründet. Im Laufe der letzten Jahre gab es viele bekannte Gäste, wie zum Beispiel, Rene Kollo, oder der Ausnahmegeiger Ruggiero Ricci, der hier seinen 80. Geburtstag feierte.

Auf ihrem Webauftritt unter: http://www.vogtland-philharmonie.de kann man die Erfolgsgeschichte nachlesen.

Die künstlerische Leitung des Ensembles obliegt GMD Stefan Fraas, der in der Vergangenheit große Namen als Dirigenten verpflichten konnte, wie zum Beispiel Jiri Malat oder Doron Salomon. Auch Dirigentenkurse zählen zu ihrem Repertoire. Dafür konnte man zum Beispiel Prof. David Epstein, oder Prof. Wolf-Dieter Hauschild gewinnen.

Aber nicht nur Klassik steht auf dem Programm, so hat die Vogtland Philharmonie beispielsweise das Projekt „Philharmonic Rock“ ins Leben gerufen, welches von Jahr zu Jahr immer mehr Zuschauer anzieht. Die Verbindung von Orchester und Band ist etwas, was man einfach erleben muss.

Das Philharmonie Orchester ist auch der Schöpfer von „Sounds of Hollywood“ einer orchestralen Interpretation von Hollywoodklassikern, oder allgemein von Filmmusiken, wie z.B. Fluch der Karibik, Harry Potter, König der Löwen und anderen eingängigen Melodien.

Mit dem Projekt „Kids for Classic“ versucht man seit 2004 Kinder für klassische Musik zu begeistern und das mit einer durchaus positiven Resonanz. Die Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach ist aus dem deutschen Kulturraum inzwischen nicht mehr wegzudenken. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Weihnachts- bzw. Silvesterkonzerte für alle Musikliebhaber schon fast ein „Muss“. Vielleicht auch eine Geschenkidee?

Die Philharmonie Vogtland ist ein Projekt, was es in dieser Form in Deutschland nur einmal gibt. 1992 aus einer Fusion hervorgegangen, hat es sich in den vergangenen Jahren weltweit einen Namen gemacht. Es gilt als Erfinder vieler Projekte der Musik und als Förderer der Jugend

Vogtland Philharmonie
Stefan Fraas