Nachlassauktion Hubert Hartmann

Nachlassauktion

Nachlass des akademischen Bildhauers und Kirchenkünstlers Hubert Hartmann gelangt zur Auktion Datum: 18. April 2015 evtl. auch 20. + 21. April
Besichtigung: 9 – 11:00 Beginn: 11:00 Uhr Ort: 33378 Rheda-Wiedenbrück, Ortsteil: Wiedenbrück Rietberger Str. 19

Hartmann entstammte einer alten Bildhauerfamilie in Wiedenbrück, so waren der Vater und auch sein Bruder ebenfalls Bildhauer. Hartmann studierte 1934 zehn Semester an der Kunstakademie München.

Hartmann wurde Preisträger der Münchener Staatsgalerie und bekam den Rompreis verliehen.

Als Schüler von Joseph Wackerle arbeitete Hartmann in Rom an Kunstwerken, die ihn zu internationalem Ruhm verhalfen. 1947 kehrte er zurück nach Wiedenbrück.

Auf Kunstausstellungen in Rom, Amsterdam, Düsseldorf, Wien, München, Münster und anderen wurde Hartmann mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Hartmann war einer der letzten Vertreter der Wiedenbrücker Schule.

1967 wurde Hubert Hartmann von Eugène Kardinal Tisserant zum Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt.
Zur Auktion gelangen unter anderem bisher nicht bekannte BRONZEARBEITEN: Figuren, Leuchter, Reliefs und Skulpturen, Altar darstellendes Relief um 1750, Mobiliar zum Teil aus dem 18./19. Jahrhundert, Gemälde & Bilder der Maler: HEINRICH REPKE, unbekannte Werke von HEINZ SPRENGER u.v.a. BRONZE- und HOLZBILDHAUERARBEITEN – SILBER – ZINN – RIESENANGEBOT Kunstbücher um 1900
SCHNITZWERKZEUGE – u.a. hunderte ORIGINAL – GUSSFORMEN

Das KÜNSTLER- und ATELIERHAUS mit NEBENGEBÄUDE gelangt auch zur AUKTION Wohnfläche 347 qm AUSRUF nur 485.000.– EURO GRUNDSTÜCK: 1.917 qm
Als Sicherheitsleistung sind 10 % der Zuschlagssumme sofort nach Zuschlag zu entrichten. Zusätzlich zur Zuschlagssumme (Kaufpreis) ist ein Aufgeld von 3% der Zuschlagssumme zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer ebenfalls sofort nach Zuschlag zu entrichten. Die Immobilie ist frei und kann sofort bezogen werden.

Ausreichende Parkmöglichkeiten sind in der unmittelbaren Nähe vorhanden

Kunst- und Auktionshaus Jentsch