Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Aug
03

Namenstag haben heute (3. August): Benno, Burghard und Lydia

Namenstag-Kalender von www.WelcherName.de für den 3. August

Namenstag haben heute (3. August): Benno, Burghard und Lydia

(NL/3608574192) Mit Benno, Burghard und Lydia stehen heute drei sehr geläufige Vornamen im Namenstag-Kalender. Und nicht nur das – alle drei Vornamen kommen mit modernen Varianten daher.

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 032/2012, Baden-Baden, 03.08.2012

Mit Benno, Burghard und Lydia stehen heute drei sehr geläufige Vornamen im Namenstag-Kalender. Und nicht nur das – alle drei Vornamen kommen mit modernen Varianten daher. Zur Geschichte der Namenspatrone und den Varianten der Vornamen:

Benno von Einsiedeln, ein Sproß schwäbischen Adels, wurde Domherr in Straßburg. Im Jahr 906 änderte er sein Leben grundlegend und wurde Einsiedler am Grab Meinrads im finsteren Walde. Zusammen mit Weggefährten führte er dort ein Leben, das von Gebet und Arbeit bestimmt war. König Heinrich I. berief Benno im Jahr 927 zum Bischof von Metz. Doch es kam anders. Benno wurde von Feinden des Königs geblendet und vertrieben. Nach seiner Rückkehr zur Meinradszelle gründete er zusammen mit seinem Gefährten Eberhard die Abtei Einsiedeln. Benno starb am 3. August 910.
Varianten von Benno: Bernhard, Bernd, Berndt, Benno, Bernard, Barney, Bernie, Bernardo, Bernhardin, Bernardino, Barny, Berardo.

Burchard von Rot, war der erste Propst des im Jahr 1126 von Hemma von Wildenburg gegründeten Prämonstratenser-Stiftes in Rotan der Rot. Unter der Leitung Burchards entwickelte sich das Stift prächtig. Schon vor 1138 konnte Burchard auf Bitten des Bischofs Reginbert die Neugründung Wilten bei Innsbruck mit Leben füllen. Burchard von Rot verstarb am 3. August 1140.
Varianten von Burchard: Burghard, Buggo, Buko, Busso, Birk, Burghart.

Die Purpurhändlerin Lydia stammte aus Thyatira in Lydien. In Philippi nahm Lydia den Apostel Paulus herzlich auf. Paulus bekehrte sie mit ihrem ganzen Haus zum christlichen Glauben.
Varianten von Lydia: Lia, Lidia, Liddy, Lydie, Liddy, Liddi, Lille oder Lödia.

Das große Namensverzeichnis WelcherName.de ist eine große Hilfe, wenn es darum geht, einen schönen Mädchennamen oder Jungennamen zu finden oder die Bedeutung des eigenen Namens zu ergründen. Bei www.WelcherName.de finden werdende Mütter und Väter eine große Auswahl an Vornamen. Die Datenbank führt über 20.000 Kindernamen.

WelcherName.de, das große Namensverzeichnis

Kontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221-85826090
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»