NaturVisionen mit Hardy Krüger JR.

Deutschlands großes internationales Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival (14. bis 17. Juli) wählt Finalisten
NaturVisionen mit Hardy Krüger JR.

München, 13.05.11 (am) – NaturVision, Deutschlands größtes Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival feiert Jubiläum: Nun schon im zehnten Jahr lockt der Wettbewerb unter hochkarätigen, internationalen Natur- und Umweltfilmen tausende Naturliebhaber vor die Waldleinwand im Bayerischen Neuschönau. Am 13. Mai wählte die Auswahljury aus 150 eingereichten Beiträgen, die 48 Finalisten des diesjährigen Festivals in zehn Kategorien. Wie im letzten Jahr auch, ist Schauspieler Hardy Krüger Jr. Schirmherr von NaturVision.

Von A bis Z – Beiträge aus aller Welt
Die Auswahljury um Festivalleiter Ralph Thoms hatte die Qual der Wahl und wählte vom 9. bis 13. Mai am Festivalstandort Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald aus rund 150 Einsendungen die Finalisten aus. Dass Tier- und Umweltschutz keine Grenzen kennt zeigt die Internationalität der Beiträge: Die Filme kamen aus Armenien ebenso wie aus Brasilien oder der Zentralafrikanischen Republik. Filme prominenter Tierschützer wie von Schauspieler Hannes Jaenicke über seinen Einsatz für Berggorillas in Zentralafrika wurden ebenso eingereicht, wie der eindringliche Film von Christian Baumeister über die Gefährdung des Amazonas. Die Preise in den 10 verschiedenen Kategorien von NaturVision, z.B. Beste Kamera, besonderes Engagement für Umwelt- und Nachhaltigkeit oder Bester Deutscher Film werden am Festival Samstag (16. Juli) vergeben.

Finalisten, die sich mit dem Sonderthema „Jahr der Wälder“ beschäftigen:
Wildes Deutschland – Die Berchtesgadener Alpen
Regisseur: Jan Haft
Tiere, die in der Wildnis überleben wollen, müssen perfekt an ihre Umwelt angepasst sein. In schwindelnder Höhe begegnet der Zuschauer z.B. Gämsen mit ihren neugeborenen Kitzen oder Tarnkünstlern wie dem Schneehuhn.

Mythos Amazonas – Teil 3: Alarm im Regenwald
Regisseur: Christian Baumeister
Zentrales Thema des Films ist die Rettung des Amazonas-Regenwaldes. Naturwunder und Zerstörung werden in ästhetischen wie dramatischen Bildern gegenübergestellt.

Ehrfurcht vor dem Leben … lasst uns über das Töten reden
Regisseur: Bertram Verhaag
Wie der Konsument zum Schutz der Wälder beitragen könnte.

10 Jahre NaturVision – die Philosophie
Seit 2002 hat es sich Festivalleiter Ralph Thoms zur Aufgabe gemacht, Tier- und Umweltschutz begreif- und erlebbar zu machen. Für die vier Festivaltage im Juli wird die kleine Gemeinde Neuschönau inmitten des Bayerischen Waldes zu einem Anziehungspunkt für Filmschaffende, Medien- und Kulturleute und natürlich für all diejenigen, die ein Herz für Umwelt und Natur haben.

„Ziel des NaturVision Filmfestivals ist es, Umweltschutz anschaulich darzustellen und auf filmische und unterhaltsame Weise an die Menschen heranzutragen. Wir möchten die Öffentlichkeit und ihr Bewusstsein auf diese Weise für das Thema sensibilisieren“, so Festivalleiter Ralph Thoms. Als besondere Attraktion öffnet sich inmitten ursprünglicher Natur eine ganz spezielle Spielstätte: Das WaldKino, wo unter den Wipfeln alter Bäume Filme gezeigt werden. Gleich neben dem Festivalzentrum gibt es seit dem letzten Jahr einen weiteren – geradezu romantisch anmutenden – Spielort, das KinoZelt. Hier ist der Zuschauer geschützt und gleichzeitig den Eindrücken der Natur sehr nahe. Schirmherr des Festivals Hardy Krüger Jr. unterstreicht sein Engagement für das Festival:

„NaturVision bedeutet Filmkultur und Umweltschutz. Welches Medium kann die Schönheiten unserer Natur und die Notwendigkeit, sie zu schützen, besser transportieren als der Film?“

Hochkarätige Jury – hochkarätige Finalisten
Die diesjährigen Gewinner werden von der Hauptjury, bestehend aus Film-, TV- und Medienexperten, festgelegt. Dieses Jahr in der Jury:

– Sabine Ennulath, NaturVision Preisträgerin 2010 – Sendung mit der Maus
– Andreas Hoppe, Schauspieler
– Ilona Jerger, Chefredakteurin Natur+Kosmos
– Susanne Lummer, NDR Naturfilm
– Bernd Strobel, Bayerisches Fernsehen

TIPP: Spezial-Pauschale der Nationalparkregion Tierisch Wild zum Natur- und Tierfilmfestival vom 14. – 17. Juli 2011. 3-Tage-Festival-Dauerkarte, 3 Übernachtungen mit Frühstück, geführte Wildniswanderung durch das Tierfreigelände im Herzen des Nationalparks, Eintritt in das Freilichtmuseum Finsterau: Preis p/P ab 99,- EUR.
Buchungsstelle: Tierisch Wilde Nationalparkregion, Tel. 08558 910 21, info@nationalparkregion.de

NaturVision Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen über die Region hinaus
NaturVision ist Deutschlands großes internationales Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival. Seit nunmehr 10 Jahren fasziniert es sein Publikum mit der einzigartigen Verbindung von Naturerlebnis und kultureller Veranstaltung. Festivalzentrum ist das Info-Zentrum des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau. Für jeweils vier Tage im Juli wird die kleine Gemeinde inmitten des Bayerischen Waldes zu einem Anziehungspunkt für Filmschaffende, Medien- und Kulturleute und natürlich für all diejenigen, die ein Herz haben für Umwelt und Natur. Das besondere Angebot des Festivals ließ es zum Markenzeichen weit über die Region hinaus werden. Viele interessierte und begeisterte Gäste belohnen jedes Jahr den Idealismus und das vielfältige Engagement der Festivalmacher.

Fotos stehen Ihnen zum Download unter Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei unserem Kunden. Der Abdruck ist honorarfrei.

NaturVision Filmfestival
Ralph Thoms