Neuerscheinung: Gedichtband „Kurvendiskussion“ von Christian Engelken

Christian Engelken aus Hannover schreibt Verse mit Witz und Verstand: Seine politisch-poetische Sammlung „Kurvendiskussion“ bietet eine intelligente Unterhaltung für anspruchvolle Leser. Er verbindet literarische Tradition mit aktuellem Zeitgeschehen.
Neuerscheinung: Gedichtband "Kurvendiskussion" von Christian Engelken

Christian Engelken setzt sich mit dem poetischen Erbe auseinander und weiß es auf die Gegenwart zu beziehen. Dichterische Vorfahren wie Friedrich Hölderlin, Heinrich Heine oder auch Gottfried Benn finden Eingang in seine Lyrik. Zudem beziehen sich viele seiner Gedichte auf soziale oder ökologische Themen in Gegenwart und Vergangenheit. „Ich möchte die Lebenden aufwecken, sie fragen, warum sie so ruhelos sind“, sagt Engelken.

Mal in freien Versen, mal mit Wortspielen oder Bildgedichten: Mit „Kurvendiskussion“ präsentiert sich ein vielseitiger Lyriker, einer, der in keine Schublade passt. Die Gedichte in seinem Band entstanden in den Jahren 2009 und 2010. Eine Ausnahme bildet das titelgebende Gedicht („Kurvendiskussion“) aus dem Jahr 2007: Exemplarisch greift es die disparat erscheinenden Bereiche Sozialkritik und Liebe auf und verknüpft diese miteinander.

Engelken selbst äußert sich dazu folgendermaßen: „Ich bin der Ansicht, dass Lyrik, wenn sie das Problem unseres Jahrhunderts ausspart, letztlich marginal bleiben wird. Die politische Komponente des Titels – selbst die Natur ist ja längst zum Politikum geworden -, spielt auf dieses Jahrhundertproblem an.“

Doch getreu dem lateinischen Motto „prodesse et delectare“ (nützen und erfreuen) tönen nicht nur kritische Stimmen aus Engelkens Gedichten: Auch der Humor kommt bei der Lektüre nicht zu kurz.

Im Stil Wilhelm Buschs greift Engelken auch immer wieder regionale Themen auf: 2009 erschien sein Buch „Die Neuvermessung Hildesheims“, zu dem es 2010 im Hildesheimer Lyrikpark eine Installation gab. Sein aktuelles Projekt „StadtEpigramme“ führt die Ideen aus diesem Buch fort: In Zusammenarbeit mit dem Zeichner Alexander Paul, der auch das Cover von „Kurvendiskussion“ gestaltete, kombiniert Engelken Kunst und Lyrik, um die Wahrzeichen deutscher Städte zu würdigen. Die erste Serie widmet sich Engelkens Heimatstadt Hannover. Das daraus entstandene Postkarten-Set kann unter http://www.stadtepigramme.de bezogen werden

Leseprobe:

Kurvendiskussion

Die Menschen werden immer mehr,
die Kurven steigen immer schneller.

Die Deutschen werden weniger,
die Kurven zeigen in den Keller.

Ich liebe diese Kurven nicht.

Die Welt wird immer wärmer, doch
Europa wird vielleicht vereisen.

Der Weise sagt zu Kurven nur:
Wohin sie weisen, wird sich weisen.

Ich liebe diese Kurven nicht.

Wie tröstlich sind mir, wenn ich nachts
aus solchen Albträumen erwache,

die Kurven deines Körpers! Fast,
als wär’s die letzte runde Sache.

Und diese Kurven lieb‘ ich dann!

Der Autor:

Christian Engelken wurde 1965 in Hannover geboren. Er studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Philosophie in Göttingen und Hamburg und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung. Anschließend war er u. a. im Lektorat eines Verlages und in der Unternehmensverwaltung tätig. Seit Juni 2011 ist er Mitglied bei den „Hildesheimlichen Autoren“.

Weitere Informationen unter http://www.christian-engelken.de

Das Buch:

Christian Engelken
Kurvendiskussion
Gedichte
130 Seiten, Broschur
EUR 12,80 [D]
Nördlingen 2011
ISBN 978-3-939777-55-7
Verlag Steinmeier
www.Poesie21.de

Kontakt:

Poesie 21 im Verlag Steinmeier
86712 Nördlingen
info@Poesie21.de
www.Poesie21.de

Christian Engelken
Röhrichtweg 31
www.christian-engelken.de
Die Buchreihe Poesie 21 präsentiert bemerkenswerte zeitgenössische Gedichtbände und lyrische Debüts in deutscher Sprache. Für Poesie 21 kooperiert DAS GEDICHT, Lektorats-Service / Anton G. Leitner Verlag seit 2006 eng mit Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co. KG, Deiningen.

Alle Titel der Reihe Poesie 21 werden von »DAS GEDICHT, Lektorats-Service« unter der Obhut des Erfolgsherausgebers Anton G. Leitner sorgfältig lektoriert und komponiert.

Steinmeier besorgt als Meisterbetrieb und Vertragspartner der Autoren mit seiner hauseigenen Qualitätsdruckerei die Gesamtherstellung und den Verlag der Bände.

Poesie 21 im Verlag Steinmeier
Matthias Steinmeier