Neues virtuelles Einkaufserlebnis: genialokal.de launcht ersten 3D-Onlineshop für Bücher

Heidelberg, 15. November 2019

Mit einer virtuellen Winterweihnachtswelt für Bücher erweitert genialokal.de das Onlineshopping um eine weitere Dimension. Der neue 3D-Webshop ermöglicht es zum ersten Mal in der Geschichte des E-Commerce, sich in einer echten Buchhandlung virtuell zu bewegen, zu stöbern und einzukaufen. Der innovative Shop lädt den ganzen Winter über zu einem Besuch ein.

Durch dichtes Schneetreiben führt der Weg zum Eingang der Buchhandlung. In ihrem Inneren erwartet die Kunden eine weiße Winterwelt. Mittels Mausklick können sie sich durch die verschiedenen Abteilungen bewegen, einen Blick auf die präsentierten Bücher werfen und bei Interesse mehr über einzelne Titel erfahren. Angelika Siebrands, Geschäftsführerin von genialokal.de, beschreibt den Mehrwert des neuen virtuellen Einkaufserlebnisses: „Mit unserem 3D-Webshop können Nutzer zum allerersten Mal online in einer echten Buchhandlung einkaufen. Sie bekommen Empfehlungen und erleben gleichzeitig die große Vielfalt an Büchern und die besondere Atmosphäre, die nur echte Buchhandlungen bieten.“

Nutzer in die Buchhandlungen holen

Für genialokal.de ist die virtuelle, dreidimensionale Winterweihnachtswelt ein Pilotprojekt, mit dem die Betreiber in diesem Jahr erste Erfahrungen sammeln. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Verkaufen. Ziel ist es, Nutzern des 3D-Webshops Lust zu machen, in einer echten Buchhandlung zu stöbern und einzukaufen. Grund hierfür ist das Konzept, das hinter genialokal.de steht. Das Heidelberger Unternehmen verbindet den lokalen Buchhandel mit den Vorteilen des Onlineshoppings. Auf der Website genialokal.de können Leser jederzeit online bestellen und ihre Bücher bei ihrer Lieblingsbuchhandlung abholen oder kostenfrei nach Hause liefern lassen. Die Auswahl im herkömmlichen Onlineshop umfasst mehr als zehn Millionen Bücher, E-Books, Hörbücher und viele weitere Artikel.

Einzigartig an genialokal.de ist auch das deutschlandweite Händlernetz aus über 650 inhabergeführten Buchhandlungen. Unter der gemeinsamen Dachmarke genialokal.de ist es das Ziel, den lokalen Buchhandel zu stärken. „Unsere Kunden genießen mit einer riesigen Auswahl, unbegrenzten Öffnungszeiten und bequemen Suchfunktionen alle Vorteile des Onlineshoppings. Dadurch, dass sie ihre Bücher auch selbst in ihrer Buchhandlung abholen können, ist der Service von genialokal.de schneller und persönlicher als bei großen Onlinehändlern“, sagt Geschäftsführer Lars Thäsler.

Fortsetzung geplant

Das neue virtuelle Einkaufserlebnis in der 3D-Buchhandlung will genialokal.de ab dem kommenden Jahr ausbauen. Geplant sind Themenwelten mit Buchempfehlungen bei-spielsweise für Ostern und die Sommerferien oder zu den Frühjahrs- und Herbstneuerscheinungen. Die verwendete E-Commerce-Lösung bietet zudem die Möglichkeit, den Bucheinkauf als Virtual-Reality-Erlebnis zu gestalten – dies ist in Zukunft ebenfalls eine Option für das innovative Unternehmen.

Die Technik hinter der 3D-Shoplösung stammt vom Start-up-Unternehmen acameo aus Tübingen, mit dem genialokal.de bei der Planung und Umsetzung des Projekts eng zusammengearbeitet hat. Für die Winterweihnachtswelt wurde die Buchhandlung „der divan“ in Berlin-Charlottenburg dekoriert und anschließend gescannt. Entstanden ist ein digitaler Zwilling, der jetzt als 3D-Webshop präsentiert wird. „der divan“ ist übrigens eine der mehr als 650 inhabergeführten Buchhandlungen unter dem Dach von genialokal.de.

Hinter genialokal.de stehen seit 2015 deutschlandweit mehr als 650 inhabergeführte Buchhandlungen unter einer Dachmarke und mit dem gemeinsamen Ziel, den lokalen Buchhandel zu stärken. Im Onlineshop sehen Kunden, in welcher Buchhandlung das gesuchte Buch direkt zum Abholen bereitsteht. Ist das Buch nicht in der Nähe vorrätig, können Kunden es in der Regel für den nächsten Tag in die Buchhandlung oder kostenlos direkt nach Hause bestellen. genialokal.de ist ein Gemeinschaftsprojekt der eBuch eG, der eBuch Service GmbH und Co.KG und Libri GmbH.

genialokal.de GmbH
Angelika Siebrands