Opernfestival Gut Immling: 2012 lockt Welturaufführung

Im Programm: „Hochzeit des Figaro“, „Troubadour“ und „Brandner Kasper“
Opernfestival Gut Immling: 2012 lockt Welturaufführung

Mozarts „Hochzeit des Figaro“, Verdis „Troubadour“ und die bairische Oper „Der Brandner Kasper“ sind die Höhepunkte des diesjährigen Opernfestivals Gut Immling. Bereits zum 16. Mal ist der oberbayerische Festspielort nahe dem Chiemsee Schauplatz großer Opern. Am 22. Juni startet das Programm mit der Premiere des „Troubadour“ von Giuseppe Verdi mit den Münchner Symphonikern. Am 30. Juni folgt die Premiere von W.A. Mozarts „Hochzeit des Figaro“. Aus dem Theaterstück „Der Brandner Kasper“ hat der Komponist Christian Auer eine „bairische Oper“ gemacht. Seine Welturaufführung erlebt das Stück am 6. Juli. Alle Opern werden wöchentlich bis zum 11. August wiederholt. Im Anschluss folgt wie jedes Jahr die „Kinderkulturwoche“. Die musikalische Leitung hat Cornelia von Kerssenbrock.

Der Opernfestspielort Gut Immling trägt auch den Beinamen „Oberbayerns Grüner Hügel“, denn er liegt auf einer Anhöhe inmitten eines Buchenwaldes. An schönen Abenden können die Operngäste die gesamte Chiemsee-Region überblicken. Jeweils 90 Minuten vor den Veranstaltungen öffnet die Gastronomie. Tickets können im Chiemsee-Alpenland Infocenter unter Telefon 08051 965550 bestellt werden. Informationen zu weiteren Programminhalten gibt es im Internet unter www.gut-immling.de.

Wer den Besuch des Opernfestivals mit einer Runde Golf auf dem 18-Loch-Golfplatz Höslwang verbinden möchte, kann das Paket „Golf & Oper“ buchen. Damit erhält er bis zu 15 Prozent Rabatt auf die Einzelpreise. Das Paket ist unter www.chiemsee-alpenland.de/Erlebnisangebote online buchbar.

Foto: Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock leitet das Opernfestival Gut Immling.
Seit dem 1. Januar 2010 steuert die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG das touristische Marketing für den Landkreis Rosenheim mit seinen 46 Mitgliedsgemeinden sowie die kreisfreie Stadt Rosenheim. Geschäftsstelle und Sitz des Informations- und Buchungscenters ist Bernau am Chiemsee.

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Claudia Kreier