Picasso im Fotoporträt

Mit XING Köln zur exklusiven Abendöffnung des Museum Ludwig
Picasso im Fotoporträt

Köln. Am 2. November 2011 lud die XING Regionalgruppe Köln zu einem besonderen Abend in das Museum Ludwig zwischen Dom und Hauptbahnhof ein. Rund 140 Besucher hatten ab 19 Uhr Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung „Ichundichundich. Picasso im Fotoporträt“ einmal fernab der Besucherströme zu besichtigen.

Über den Seiteneingang des Filmforums gelangten die Gäste in die Räume des Museums, wo sie nach einer kurzen Begrüßung und einem Willkommenssekt die Exposition besichtigten. Begleitet wurden sie von den jungen Experten der „kunst:dialoge“, die in kurzweiligen Gesprächen Wissenswertes zu den Fotografien und deren Künstler boten. Außerdem erfuhren die Besucher Interessantes zu Picassos schillernder Persönlichkeit. Im Anschluss tauschten sich die Gäste im Café „Ludwig im Museum“ über die aktuelle Ausstellung aus und ließen den Abend entspannt ausklingen. Mit einem beeindruckenden Bick auf das Rheinpanorama genossen die Besucher die exquisiten Speisen des Museumscafés.

Insgesamt freuten sich alle Besucher über einen interessanten Abend. „Nachts im Museum – das ist wirklich etwas Außergewöhnliches. Die Picasso-Ausstellung fand ich sehr beeindruckend“, so Anne Scherer von „diekunstagentin“. Auch der Leiter der Kölner XING-Gruppe Martin Müller ist glücklich über eine weitere gelungene XING-Veranstaltung: „Bei XING Köln ist uns immer ganz wichtig, dass die Menschen verschiedene ihrer Online-Kontakte auch tatsächlich kennenlernen können. Ich finde, dieser Abend hat wieder einen tollen Rahmen fürs persönliche Netzwerken geschaffen“.

Das Kölner Museum Ludwig beherbergt nach Barcelona und Paris die weltweit drittgrößte Picasso-Sammlung. Die rund 900 Werke, unter anderem Gemälde, Skulpturen und Druckgrafiken geben einen Eindruck über alle Schaffensphasen und Techniken des spanischen Künstlers. Die aktuelle Fotoausstellung präsentiert, neben zahlreichen anderen Porträts, vor allem Werke von Arnold Newman, Irving Penn und Man Ray. Anders als bei Picassos Werken steht hier der Künstler selbst im Fokus der einzelnen Inszenierungen und zeigt den großen Facettenreichtum Picassos.
Hintergrund: Die Xing-Regionalgruppe Köln
Die Regionalgruppe Köln besteht bereits seit fünf Jahren auf der Internet-Plattform www.Xing.com. Das Netzwerk hilft seinen Mitgliedern beim Knüpfen und Pflegen geschäftlicher Kontakte. Unter dem Motto „Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich“, wie Gruppengründer Martin Müller es formuliert, steht bei den Veranstaltungen der Regionalgruppe zunächst der soziale Aspekt im Vordergrund. Dabei wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Regelmäßige Treffen fördern feste und zuverlässige Bindungen unter den Mitgliedern. Und immer wieder werden aktuelle Ereignisse in der Kölner Region thematisiert, die bereits online intensiv diskutiert werden.

Xing Regionalgruppe Köln – Pressebüro
Pamela Neumann