Pop Ikone FALCO bekommt Denkmal in Gars am Kamp

Nach nunmehr 13 Jahren nach dem Tod von Hans Hölzel besser bekannt als Popstar FALCO wird in Gars am Kamp das Falco-Denkmal enthüllt. Am 6. Februar 1998 verunglückte der erfolgreichste Österreichische-Musiker der vergangenen Jahrzehnte in Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. Sein Titel „Rock Me Amadeus“ erreichte als erstes und bisher einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts. Zu Lebzeiten wurden rund 60 Millionen seiner Tonträger verkauft. Er ist eine Legende, selbst 12 Jahre nach seinen Tod erhielt das im Dezember 2009 veröffentlichte Album „The Spirit never dies“ Gold und Platin-Status in Österreich und Deutschland.

Nach dem ersten Besuch des Stein Hanel Geschäftsführers Alexander Hanel in Wien ist die Idee entstanden, ein Falco-Denkmal zu gestalten. „Für mich und sicherlich auch für viele Fans von Falco wäre ein Denkmal für den Mann, der Pop-Geschichte geschrieben hat, ein Wunsch der in Erfüllung geht.“

Die Kontakte waren schnell geknüpft über die beiden Berliner Ilona & Michel Ochel, die den einzigen autorisierten Fan-Club des Falken in Deutschland leiten. Sie stellten sofort den Kontakt zu Herrn Peter Pernica, von der Falcostiftung, in Wien her. Gemeinsam mit Herrn Alexander Hanel wurde unermüdlich an der Umsetzung des Denkmals gearbeitet. Letztendlich freuen wir uns sehr, dass das Falco-Denkmal nun einen wunderschönen Platz in Falcos Wohnort seiner Villa in Gars am Kamp gefunden hat. Das Denkmal wird im Garser Kurpark in unmittelbarer Nähe des historischen Musikpavillon seine Heimat finden.
Die Einweihung findet am Samstag 8.10.2011 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) statt.

Im Fertigzustand beträgt das Gesamtgewicht des Denkmals 3840 kg. Der massive Sockel der lebensgroßen Falco-Statue ist aus exklusivem norwegischen Labrador-Granit gefertigt. Die Falco-Statue selbst ist aus einem Stück per Hand gemeisselt worden. „Vom Gipsmodell bis zum fertigen Denkmal haben unsere Mitarbeiter der Stein Hanel GmbH wochenlang daran gearbeitet.“

„Persönlich bedeutet es mir sehr viel, dass wir dieses Denkmal gefertigt haben – es ist eine absolute Herzensangelegenheit. Ich hoffe, dass es viele Besucher und Fans von Falco Freude bereiten wird und dass es für Gars am Kamp eine würdige Bereicherung darstellt.“ so der Steinmetzunternehmer Alexander Hanel.

Mehr Informationen unter: http://www.stein-hanel.de, http://www.gars.at und http://www.falco.at

Josef Hanel und seine Söhne Leonhard und Franz Hanel gründeten 1948 ein kleines Steinmetzgeschäft in einer Holzhüttenwerkstatt am Friedhof in Leutershausen. Nach nunmehr über 60 Jahren Firmengeschichte entwickelte sich das Familienunternehmen von einer Holzhüttenwerkstatt zu einem komplexen Werksgelände mit Produktions- und Verladehalle, Ausstellungshalle sowie eigenem Gestaltungsfriedhof und ist somit eines der führenden Unternehmen im Grabmalbereich in Mittelfranken. Das Familienunternehmen wird heute in der 3. Generation von Harald und Alexander Hanel geleitet. Als Fach- und Meisterbetrieb ist Stein Hanel ausschließlich in der Grabmalherstellung tätig. Seit 2007 ist einer der Geschäftsführer Alexander Hanel Vorstandsmitglied im Bund Deutscher Grabsteinhersteller. Als erstes Unternehmen verzierte die Stein Hanel GmbH Grabsteine mit Swarovski-Kristallen im Rahmen einer Designer-Kollektion. Des Weiteren werden mittlerer Weile Lizenzprodukte produziert, die europaweit vertreiben werden. Neben der neuen Großhandelskolletion wurde auch 2011 ein weiterer Standort in Wassertrüdingen eröffnet.

Stein Hanel GmbH
Alexander Hanel