Präsentationskonzert der neuen CD „Dans le jardin“ von Meike Leluschko und Jenny Ruppik

Eine klangvolle Begegnung von Gesang und Harfe

Präsentationskonzert der neuen CD "Dans le jardin" von Meike Leluschko und Jenny Ruppik

Dans le jardin – Veilchen, Rosmarin, Mimosen…
Werke und Lieder für Gesang und Harfe von Fauré, Schumann, Tournier, Mozart, Debussy, Watkins, Britten, Puccini u.a.

Detmold. Die Verbindung von Harfe und Gesang erscheint heute als Urbild musischer Kunstausübung schlechthin. Die Sopranistin Meike Leluschko und die Harfenistin Jenny Ruppik veröffentlichen nun ihre erste gemeinsame Duo-CD „Dans le jardin – Veilchen, Rosmarin, Mimosen“.

Das Detmolder Präsentationskonzert der druckfrischen CD findet am 09. März 2014, um 11.00 Uhr, im Haus der Musik, www.musikalienhandel.de, Krumme Str. 26 in einer sonntäglichen Martinee statt.

„Das Duo bezaubert … vom ersten Ton an mit einer ganz eigenen Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe im Vortrag, jugendlicher Anmut in Auftreten und Stimme, großer Gestaltungskraft und ansteckender Freude.“ schreiben die Kieler Nachrichten. Und auch in Detmold werden die beiden Künstlerinnen ihr Programm mit Liedern, Arien und Solostücken von Mozart, Schumann, Debussy, Tournier und Puccini vorstellen.

Die deutsch-koreanische Sopranistin Meike Leluschko, geboren in Lingen erhielt ihren ersten Gesangsunterricht bei der Kammersängerin Edeltraud Blanke und schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Gerhild Romberger mit dem Konzertexamen ab. Seit 2009 wird sie von der Sopranistin Caroline Stein betreut. Meike Leluschko widmet sich mit Vorliebe dem Kunstlied und kammermusikalischen Projekten, mit denen sie beispielsweise im Prinzregententheater München, im Mendelssohnsaal des Gewandhauses zu Leipzig, im Rahmen der Kölner Liedreihe ImZentrumLied und bei verschiedenen Festivals zu hören war.

Nach dem künstlerischen Diplom an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. Francoise Friedrich absolvierte die Harfenistin Jenny Ruppik den Master of Music Solist an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Godelieve Schrama und schloss ihr Studium dann mit dem Konzertexamen ab. Sie ist Preisträgerin des Concours Europeen de musique en Picardie, des Wettbewerbs Le Parnasse-Salvi, des Wettbewerbs der Vereinigung der Harfenisten in Deutschland e.V., des deutschen Hochschulwettbewerbs und des Interpretationswettbewerbs für zeitgenössische Musik der Musikhochschule Detmold. Bildquelle:kein externes Copyright

Über musikalienhandel.de – wir lieben musik.
Das Haus der Musik, www.musikalienhandel.de ist ein junges und innovatives Musikfachgeschäft in der Innenstadt von Detmold, das sich auf YAMAHA Instrumente, Noten, Zubehör und Reparaturen von Instrumenten spezialisiert hat. Die 10 festen und 3 freien Mitarbeiter beherrschen das Musikbusiness und haben Ihr Hobby zum Beruf gemacht. Detmold ist die Kulturstadt im Teutoburger Wald. Keine andere Stadt weit und breit bietet ein so vielschichtiges kulturelles Angebot in einer der schönsten Lagen Deutschlands.

haus der musik, meyer-johanning gmbh & co. kg
wolfgang meyer-johanning
krumme str. 26