Red Bull & nugloss: Die besten Actionfotos der Welt erstmals als limitierte Edition

Neu & erstmalig im Kunstmarkt: „Red Bull Illume edition by nugloss“ / Fotokunstanbieter nugloss.de startet exklusive Kooperation mit Kultmarke Red Bull

4.337 Fotografen! Teilnehmer aus 112 verschiedenen Ländern! 22.764 Bilder!

Red Bull Illume ist der größte Fotografenwettbewerb für Action- und Adventurefotografie. Eine 53 köpfige internationale Jury der renommiertesten Fachmagazine hat im vergangenen Jahr die besten Sportfotografien der Welt ausgewählt. In diesem aufsehenerregenden Wettbewerb wurden Bilder in verschiedenen Kategorien prämiert.

„Red Bull Illume öffnet einem die Augen dafür, was gleichgesinnte Kreative im Actionsport-Bereich leisten“, so John Scarth vom Snowboard Canada Magazine. „Red Bull Illume ist die beste Sammlung von Actionsport-Bildern aller Zeiten.“
Die ausgezeichneten Gewinnerfotos bietet der Frankfurter Fotokunstanbieter nugloss.de jetzt erstmalig und exklusiv als großformatige und limitierte Kunstedition an. Alle Motive sind in drei verschiedenen Größen verfügbar und streng limitiert auf je 33 Abzüge. Die Preise beginnen bei 360 Euro, der Versand innerhalb Europas ist kostenlos.

Jedes Foto der Red Bull Illume edition by nugloss wird in zertifizierter Qualität hochwertig und in Handarbeit erstellt. Verwendet werden ausschließlich feinste Materialien wie Aludibond und hochbrillantes Acrylglas. Für perfekte Haltbarkeit über Jahrzehnte werden alle Fotos mit einer speziellen UV-Schutzversiegelung versehen.

Die Erlöse aus dem Verkauf der Bilder kommen der Red Bull Stiftung „Wings for Life“ zugute. „Wings for Life“ ist eine gemeinnützige Forschungsstiftung mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Fortschritt und die medizinische Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung als Folge einer Rückenmarksverletzung zu fördern und zu beschleunigen.
nugloss-Geschäftsführer Felix Moese freut sich über die Zusammenarbeit: „Red Bull hat mit diesen außergewöhnlichen Motiven eine neue Bildästhetik geschaffen. Diese Fotografien gehören an die Wand!“

Neben den Kunstwerken der Red Bull Illume edition by nugloss bietet der Frankfurter Kunsthändler unter anderem auch Arbeiten von renommierten Künstlern wie dem amerikanischen Doppel-Pulitzerfotopreisträger Luis Sinco und dem documenta-Künstler Jens Nagels an. Zudem gibt es eine unglaublich intensive Edition von Vera Gräfin von Lehndorff, die unter dem Namen „Veruschka“ in den 60iger Jahren das erste deutsche Supermodel wurde und deren Fotoreihe „Self Portraits“ im Museum für Fotografie der Helmut Newton Stiftung in Berlin ungezählte Besucher angelockt hat.

Zudem widmet sich nugloss den Arbeiten noch unbekannter junger Talente, wie den „jungen Wilden“ Mario Bella und Marc Schultz aus Frankfurt. nugloss verschreibt sich damit auch im hohen Maße der Nachwuchsförderung junger engagierter Fotokünstler.

Die „Red Bull Illume edition by nugloss“ ist unter www.nugloss.de erhältlich. Zudem werden die Bilder in der nugloss Signaturgalerie in Frankfurt am Main (Zeil 106) und künftig auch in den nugloss-Showrooms in Köln (Mittelstrasse 20-24) und Berlin (Köpeniker Strasse 18-20) angeboten. Offizieller Start der Red Bull Illume edition by nugloss ist am 24.August (Vernissage in der nugloss Signaturgalerie, Frankfurt).

Für weitere Fragen erreichen Sie uns:

Felix Moese: felix.moese@nugloss.de
Andreas Schulz: andreas.schulz@nugloss.de