Roland Franz wird Aktionär des ALLDIE-Kunstkaufhauses

Kunst als Inspiration in der Welt der Zahlen und Paragraphen

Roland Franz wird Aktionär des ALLDIE-Kunstkaufhauses

Norbert Bauer (ALLDIE-Kunstkaufhaus) u. Roland Franz (re.) mit ALLDIE-Kunstaktie

Wer der Ansicht ist, dass die Kunst in der Welt der Zahlen und Paragraphen keinen Platz hat, der wird in der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner eines besseren belehrt. Seit vielen Jahren sammeln Roland Franz und seine Frau Bettina M. Rau-Franz Werke von unterschiedlichen Künstlern, die sie in ihren Kanzleien in Düsseldorf, Essen und Velbert ausstellen. Darüber hinaus fördern die beiden Kunstliebhaber immer wieder Künstler und Kunsteinrichtungen durch ihr engagiertes Sponsoring. So erwarb Roland Franz Anfang September fünf Aktien des ALLDIE-Kunsthauses in Velbert-Langenberg. Das ALLDIE-Kunsthaus, 1993 als Treffpunkt für die am Ort ansässigen Künstler und Kunstinteressierten gegründet, gibt jedes Jahr eine limitierte Anzahl der ALLDIEKUNST-Aktien heraus, um seine ambitionierten Projekte zumindest teilweise finanzieren zu können.

Bei der Kunstaktie handelt es sich um eine hochwertige, signierte und nummerierte Druckgrafik. Sie erscheint einmal jährlich im Format 30X40cm und in einer Auflage von jeweils 300 Exemplaren und wird im jährlichen Wechsel von einem/r anderen Künstler/in entworfen. Der Käufer der Aktie erwirbt ein originelles Sammlerstück und wird Teilhaber eines hochkarätig besetzten, gemeinnützigen Kunstprojektes. Einmal jährlich, jeweils zur Präsentation der neuen Aktie, werden alle Aktionäre gemeinsam mit den beteiligten Künstlern zu einer Hauptversammlung eingeladen.

„Ursprünglich wollte ich nur auf einen Sprung ins ALLDIE-Kunstkaufhaus. Dann habe ich Norbert Bauer, den künstlerischen Leiter, kennengelernt und aus 15 Minuten-Besuch sind 2 Stunden geworden. Schnell haben wir festgestellt, dass wir viele gemeinsame Bekannte haben, wie den verstorbenen Jörg Immendorf oder Norbert Gläsker. Als begeisterter Kunstsammler freue ich mich immer wieder, wenn ich durch die Ausstellung des ALLDIE-Kunstkaufhauses gehe und die fantastischen Exponate betrachte. Deshalb war es für mich auch keine Frage, als Aktionär die gemeinnützige Arbeit von Norbert Bauer zu unterstützen“, erklärt Roland Franz.

Überzeugt von der inspirierenden Wirkung ihrer Kunstwerke haben Roland Franz und seine Frau Bettina M. Rau-Franz zahlreiche Werke bekannter Künstler wie beispielsweise Günter Steinmann, Gerd Edinger, Horia Rosca, Elisabeth Corvey, Magdalena Abakanowitcz, Valerio Adami, Eduard Arroyo oder Jean Charles Blais in ihren Kanzleiräumen aufgehängt. Eine Übersicht der Kunstsammlung können Interessierte auch auf der Homepage der Kanzlei, www.franz-partner.de, unter „Kunst in der Kanzlei“ betrachten.

Zudem veranstaltet die Kanzlei immer wieder Kunstausstellungen in ihren Kanzleiräumen. Die letzte Ausstellung fand in der Kanzlei in Düsseldorf statt und zeigte Werke von Elisabeth Corvey.

Was im Gründungsjahr 1979 mit klassischer Steuerberatung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem fachübergreifenden Full-Service-Angebot entwickelt. Die Kanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert ist seit mehr als 30 Jahren die erste Adresse für kompetente Steuerberatung, Rechtsberatung und mehr. Die rund 40 Mitarbeiter der drei Niederlassungen bieten individuelle, auf die jeweilige Situation angepasste, Lösungen. Die ersten Schritte zur Realisierung einer fachübergreifenden Mandantenberatung wurden bereits Anfang der 90er Jahre durch Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungspraxis und einer Rechtsanwaltskanzlei im gleichen Hause geschaffen. Heute bietet Roland Franz & Partner als leistungsstarke Partnerschaftsgesellschaft vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen aus einer Hand, die für die Mandanten Synergieeffekte auf hohem Niveau sowie eine Minimierung des Koordinationsaufwandes gleichermaßen nutzbar machen.

Roland Franz & Partner, Steuerberater – Rechtsanwälte
Frau Bettina M. Rau-Franz