Schon gewusst? Das Berlin Tattoo kommt wieder in die O2 World

Vom 2. – 4. November 2012 bringt das Berlin Tattoo erneut Top-Formationen aus aller Welt zu einem mitreißenden Show-Event in die O2 World.
Schon gewusst? Das Berlin Tattoo kommt wieder in die O2 World

London, Kopenhagen und Stockholm haben ihre Königshäuser, deren traditionelle Repräsentationsorchester immer wieder für Glamour sorgen. Berlin hingegen hat das Berlin Tattoo in der O2 World. Hier präsentieren sich jedes Jahr im November die besten Musikformationen, Pipe- und Marchingbands aus aller Welt. Die hochkarätigen Musiker überzeugen mit ihrem vielseitigen und virtuosen Können: Die gesamte Inszenierung ist geprägt von Emotion, Humor und Leidenschaft. Denn das Berlin Tattoo in der O2 World ist weit mehr als Militärmusik: es ist ein Rundum-Showevent, das rockt und unter die Haut geht.

Geheimtipp Berlin Tattoo: Tradition trifft Moderne
Schon bei seiner Deutschlandpremiere hat das Berlin Tattoo 2011 den rund 22.000 begeisterten Zuschauern gezeigt, dass es den Vergleich mit seinen berühmten Vorgängern wie dem Royal Edinburgh Military Tattoo und dem Basel Tattoo, den beiden größten Open Air Tattoos der Welt, nicht scheuen muss. Dort weiß man längst, was in Berlin bis jetzt noch als Geheimtipp gilt: Tattoos sind Musikshows mit internationalem Charakter, die auf einzigartige Weise Altbewährtes mit Neuem verbinden. Damit schaffen sie ein völlig neues, bislang unbekanntes Musikgenre mit hohem Unterhaltungswert.

„Das Innovative am Berlin Tattoo besteht darin, bewährte und vertraute Musik mit neuen, überraschenden Elementen zu verknüpfen“, weiß Erik Julliard, der als Chef der Berlin Tattoo Productions GmbH für das Musikspektakel verantwortlich ist. „Wir interpretieren damit die bekannte Militärmusik völlig neu und zeitgemäß: Statt einem Aufgebot an Märschen präsentieren wir ein mitreißendes, cooles Showevent.“ So ist beim Berlin Tattoo musikalisch alles vertreten, von sehnsuchtsvollen Dudelsackklängen und zackiger Marschmusik bis hin zu Klassik, Pop, Rock und Jazz. Kurz: Musik, die die Zuschauer aus ihren Sitzen reißt. „Ich war sehr überrascht über die Bandbreite und auch die Aktualität der musikalischen Darbietungen, das hatte ich nicht erwartet,“ erklärte eine Zuschauerin nach der Premiere des Berlin Tattoo 2011 in der O2 World. „Es ist, als ob man in eine ganz andere Welt eintaucht.“

Eine unvergessliche Show erobert die Hauptstadt
Seine Faszination bezieht das Berlin Tattoo aus dem Zusammenwirken von eindringlichem Rhythmus, vorbildlicher Disziplin und ausgefeilter Choreografie, stimmungsvoll inszeniert vor dem Hintergrund des Brandenburger Tores in nahezu Originalgröße. Ebenso wichtig ist die konkurrenzlose musikalische Qualität der Show. Um solch ein hohes künstlerisches Niveau zu erreichen, treten nur die besten Formationen aus aller Welt beim Berlin Tattoo in der O2 World auf, deren Mitglieder zu den Top-Musikern in ihrem jeweiligen Metier zählen. Im letzten Jahr gehörten unter anderem die Band of Her Majesty“s Royal Marines aus Schottland, die Band of the Royal Swedish Army sowie die Koninklijke Militaire Kapel „Johann Willem Friso“ aus den Niederlanden zum musikalischen Aufgebot. Auch für 2012 stehen erneut Spitzengruppen auf dem Programm, die die berühmten „Gänsehaut-Momente“ auf die Bühne zaubern werden.

Für den direkten Draht zu den Stars aus der internationalen Tattoo-Szene sorgen die langjährigen Verbindungen des Produzenten Erik Julliard, der gleichzeitig für das zweitgrößte Openair Tattoo der Welt, das Basel Tattoo, verantwortlich zeichnet und als Gründer der Trommel-Showband Top Secret Drum Corps aus Basel früher selbst aktiver Tattoo-Teilnehmer war. Darüber hinaus genießt das Berlin Tattoo die offizielle Unterstützung des Deutschen Bundeswehrverbands. Dieses Zusammenspiel garantiert, dass in der Berliner O2 World hochkarätige Tattoo-Formationen für Stimmung sorgen, die sonst nirgendwo in Deutschland auftreten.

Bitte beachten: Das ebenfalls für Anfang November angekündigte Event gleichen Namens in der Max-Schmeling-Halle hat einen anderen Veranstalter. Zwischen den beiden Veranstaltungen besteht keinerlei Verbindung und nur die Veranstaltung in der O2 World Berlin wird exklusiv vom Deutschen Bundeswehrverband unterstützt.

Tattoo: Musikalische Tradition mit langer Geschichte
Der Begriff „Tattoo“ stammt aus dem Holländischen: Im 17. Jahrhundert wurde mit dem Satz „doe den tap toe“ („Mach den Hahn zu“) auf Befehl des Kommandanten der Zapfhahn geschlossen – das Signal für die Soldaten, in ihre Kaserne zurückzukehren. Es wurde meistens von einem Trommler oder Pfeiffer gespielt. Die englische Sprache bildete dann aus dem holländischen Zapfenstreich das Wort „tattoo“. Heute bezeichnet der Name ein vielseitiges Musikevent mit internationalen Spitzenformationen, Dudelsack- und Trommler-Corps, die im Zusammenwirken mit Choreographie, Tanz, Licht und Gesang und Bühnenshow ein einmaliges Showerlebnis bieten.

Foto Berlin Tattoo – Abdruck honorarfrei
Informationen & Tickets
Das Berlin Tattoo 2012 findet vom 2. bis 4. November in der O2 World Berlin statt. Premiere ist am Freitag, 2. November 2012, um 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen: Samstag, 3. November 2012, 14.00 und 20.00 Uhr sowie Sonntag, 4. November 2012, 14.00 Uhr.

Tickets ab 19 Euro, erhältlich bei O2 World Berlin, Tel. 030-20 60 70 88 99,
www.o2world-berlin.de sowie bei allen Eventim Vorverkaufsstellen.
Informationen: Berlin Tattoo Productions GmbH, Tel. 030-33 30 87 03,
www.berlintattoo.com
Mein Verlinkungstext

Berlin Tattoo Productions ist Veranstalter des Berlin Tattoo in der O2 World Berlin, das offiziell vom Deutschen Bundeswehrverband e.V. repräsentiert wird. Berlin Tattoo – das Musikfestival der Extraklasse mit internationalen Spitzenformationen und offiziellen Repräsentationsorcherstern.

Berlin Tattoo Productions GmbH
Dominik Nyffenegger