Simplified Building als Förderer beim Captcha Designfestival

Konstruktionen aus KEE KLAMP Rohrverbindern beim Captcha Designfestival in Mannheim

Das CAPTCHA Designfestival ist in die zweite Runde gestartet. In diesem Jahr findet es unter dem Titel „Musterismus“ in Mannheim statt. Erfahrene Designer, verschiedene Künstler und Jungdesigner/-innen der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim stellen Arbeiten zum Thema „Musterismus“ aus, die sich u.a. mit Fastfood, Gewalt, der aktuellen Flüchtlingslage oder dem Konsum beschäftigen.
Als Förderer des Designfestivals hat Simplified Building Material zur Verfügung gestellt – bestehend aus KEE KLAMP Rohrverbindern und zugeschnittenen Rohren. Aus diesen wurden sich wiederholende Objekte und Strukturen erstellt, die das Muster der Ausstellung bilden. Das Hauptmotiv der Veranstaltung ist der Würfel. Aus dem zur Verfügung gestelltem Material wurden insgesamt sechs große Würfel gebaut. Jeder Würfel in der Ausstellung ist 1 m³ groß. Es wurden bis zu drei Würfel übereinander, mit einer Gesamthöhe von bis zu drei Metern , montiert. Diese dienen nicht nur als Dekoration, sondern auch als Ständer für die Ausstellungsstücke. Neben den Würfeln wurden weitere Strukturen aus den KEE KLAMP Rohrverbindern und Rohren gebaut.

Am Eröffnungstag war das Simplified Building-Team vor Ort. Die Werke der Designer wurden an die Würfel und Ständer aus KEE KLAMP Rohrverbindern und Rohren angebracht. Die Ausstellungsstücke und der gesamte Aufbau des CAPTCHA Designfestivals regen die Fantasie aller Besucher an: die Jung-Designer, Fotografen und auch das Simplified Building-Team sind beeindruckt und sammeln Inspirationen zu neuen kreativen Ideen.

Das CAPTCHA Designfestival geht noch bis zum 6. September. Es finden verschiedene Workshops, Ausstellungen und Symposien statt. In denen wird erforscht, welche Bedeutung bestimmte Muster für die Wahrnehmung und das Verhalten haben. Um die Möglichkeiten der Gestaltung neu zu entwickeln, sind renommierte Gäste aus den Bereichen Kunst und Design eingeladen, darunter Bureau Progressiv, Deutsche & Japaner, 44flavors, Manuel Rossner, Melchior Imboden, Sebastian Zimmerhackl und We Are Büro Büro. Am 4. September werden in der Finissage die entwickelten Werke aus den Workshops im Mannheimer Kunstverein an den KEE KLAMP Strukturen ausgestellt. Das CAPTCHA Designfestival kann noch bis zum 6. September besichtigt werden und ist von 12-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Simplified Safety GmbH hat ihren Firmensitz in Hanau. Seit der Gründung in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 hat sich das Unternehmen auf den Onlinevertrieb innovativer Systemlösungen für die Arbeitssicherheit spezialisiert.

Insbesondere für die Sicherung von Flachdächern bietet Simplified Safety mit freistehenden und mobilen Absturzsicherungen ein komplettes Fall Protection System (FPS) an; für die Absturzsicherung auf Sattel- und Schrägdächern sowie für Fenster- und Fassadenarbeiten stellt es eine Vielzahl von Individualsicherungen zur Verfügung. Im Bereich der Sicherheitskomponenten umfasst das Portfolio gusseiserne Rohrverbinder, Aluminium-Rohrverbinder sowie ein behindertengerechtes Geländersystem. Zudem führt das Unternehmen Antirutschprodukte, individuelle Gurtsicherungssysteme und Produkte für die persönliche Schutzausrüstung. Alle Sicherheitskomponenten und Systemlösungen sind Qualitätsprodukte, deren Belastbarkeit und Funktion von unabhängigen EU-Instituten geprüft sind.

Zu den Kunden von Simplified Safety gehören vor allem die Industrie, Handwerks- und Montagebetriebe, der technische Großhandel sowie der Stahlbau aber auch Kommunen und öffentliche Auftraggeber. Planer, Architekten und Bauingenieure setzen die Sicherheitslösungen von Simplified Safety ebenfalls ein.

Simplified Safety GmbH
Marta Waluk