Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Mai
04

SonntagsChor eröffnet „Rosenberger Musiktage“ 2015

Am 10. Mai, um 19:00 Uhr, eröffnet der SonnatsgChor Rheinland-Pfal die „Rosenberger Musiktage“ im geistlichen Zentrum „Maria Rosenberg“ Am 9. Mai gibt der landesweite Auswahlchor eine Open-Air-Spendenmatinee in der City von Kaiserslautern.

SonntagsChor eröffnet "Rosenberger Musiktage" 2015

SonntagsChor Rheinland-Pfalz: bester Chor beim Leistungsvergleich des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Der bekannte „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ eröffnet am Abend des 10. Mai, um 19:00 Uhr, mit einem Wandelkonzert die „Rosenberger Musiktage“ im geistlichen Zentrum „Maria Rosenberg“, in Waldfischbach-Burgalben. Bereits einen Tag zuvor, am 9. Mai, gibt der landesweite Auswahlchor eine Open-Air-Spendenmatinee in der City von Kaiserslautern.

Vorweg: Open-Air-Veranstaltung in Kaiserslauterns City
Gemeinsam mit dem „Musikverein Kaiserslautern 1840 e.V.“ und „Chorioso“ – MGV Dansenberg e.V. gibt der SonntagsChor Rheinland-Pfalz am Vormittag des 9. Mai, gegen 11:00 Uhr, eine Spendenmatinee in der Fußgängerzone von Kaiserlautern, nahe der örtlichen Sparda-Bank-Filiale. Heißer Tipp der Akteure dazu: „Einfach einmal gegen 11:00 Uhr in der Nähe der Fackelstraße 27 (Sparda-Bank-Filiale) sein und schauen was passiert…“ Die Spendenmatinee ist zugleich eine sogenannte „Brückenveranstaltung“ zum vom Deutschen Musikrat bundesweit initiierten „Tag der Musik“, dessen eigentliches Datum der Zeitraum vom 19. bis 21. Juni ist. Unterstützt vom Sparda-Gewinnsparverein, kommen die Spendeneinnahmen dieser Open-Air-Veranstaltung der SWR-Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ zugute, deren Partner ebenfalls die Sparda-Bank ist.

Maria Rosenberg – Gestaltung der Morgenmesse und Konzert am Abend
Am nächsten Tag, dem 10. Mai, gestaltet der SonntagsChor Rheinland-Pfalz bereits um 9:30 Uhr die Messe in der Klosterkirche auf „Maria Rosenberg“. Am Abend gibt er ein „Wandelkonzert“ mit einem geistlichen Teil in der Klosterkirche und weltlichen Liedern im Klosterhof. Zur Aufführung kommen u.a Stücke von Waldemar Åhlen, Maurice Durufle, Felix Mendelssohn-Bartholdy und anderen. Im weltlichen Teil stehen dann z.B romantische Werke von Silcher genauso auf dem Programm, wie populäre Stücke von Billy Joel oder Silbermond. Die Stärke vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz ist das „Crossover“. Dies zeigt sich in der Fähigkeit der Sängerinnen und Sänger, „nahtlos“ von gefühlvoller Romantik auf poppigen Sound umzuschalten. Beim jüngsten landesweiten Leistungsvergleich des Chorverbandes Rheinland-Pfalz wurde der SonntagsChor bester Chor in der Bewertung.

Der Eintritt zum Abendkonzert unter dem Titel „Wenn ich rufe, erhöre mich“ beträgt 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro. Weitere Informationen zum Konzert des SonntagsChores Rheinland-Pfalz und zu den „Rosenberger Musiktagen“ selbst sind auf der Website unter maria-rosenberg.de zu erhalten, Kartenvorbestellungen sind unter 06333/923200 möglich.

Eine stets aktualisierte Übersicht, mit Beschreibungen zu den weiteren Terminen, 2015/2016 vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz erhält man auf http://fanpage.sonntagschor.de oder in der kostenlosen SonntagsChor-App, die für Android, iOS und Windows in den entsprechenden App-Stores zur Verfügung steht.

Übersicht weiterer Konzerte und Auftritte 2015 (Abdruck optional)
09. Mai Kaiserslautern, Spendenmatinee / „Brückenkonzert“ zum „Tag der Musik“
10. Mai Waldfischbach-Burgalben/Pfalz, Rosenberger Musiktage
19./20./21./22. Juni Berlin, Fete De La Musique und Konzert zum „Tag der Musik“
28. Juni Landau, Landesgartenschau
04. Juli Mainz, Gala „10 Jahre GlücksSpirale und Musikkultur“
12. Juli Limburgerhof/Pfalz, Benefiz-Chorkonzert
10. Okt. Katzenelnbogen/Taunus, Benefiz-Chorkonzert
14. Nov. 5. Geburtstag (Gründungstag) vom SonntagsChor RLP
15. Nov. Dexheim/Rheinhessen, Benefiz-Chorkonzert (inoffizielles Jubiläumskonzert)

Buchungsanfragen/Kontakt/Bewerbungen:
SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Werner Mattern
Neckarstraße 31
67117 Limburgerhof
Tel. +49 (0) 6236 46 13 74
E-Mail:

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz online:
Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz online:
Webpräsenz: http://fanpage.SonntagsChor.de/aboutus
fb-Fanpage: http://facebook.com/SonntagsChor.RheinlandPfalz
Pralinenbestellung über: http://sonntagschor.de/die-praline

Pressekontakt/Redaktionen:
Dieter Meyer
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
Tel.: +49 (0) 2631 831 26 96
Fax: +49 (0) 2561 959 321 780
E-Mail:

CHOR. MUSIK. BEGEISTERT. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wurde im November 2010 – damals als „SWR SonntagsChor“ – im Rahmen einer landesweiten Initiative durch den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und der Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz ins Leben gerufen.
Die über 50 chorerfahrenen, hochmotivierten Amateursängerinnen und -sänger vom heutigen „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ wurden seinerzeit aus über 600 Bewerbern, in mehreren Durchläufen, nach festgelegten Kriterien ausgewählt.

Musikalisch begleitet der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ bis heute prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Eigene Konzerte und Projekte stehen natürlich ebenso auf dem Programm des bisher EINZIGEN wirklich LANDESWEITEN Auswahlchores.
Besonders im sozialen Bereich zeigt der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ heute sein Engagement: ob als musikalischer Partner der SWR-Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ oder als Konzertpartner der „Initiative Kinderglück“ der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung. In Zusammenarbeit mit Chören und musikalischen Gästen aus den jeweiligen Kreis-Chorverbänden werden die Benefizkonzerte gestaltet.

Die Sängerinnen und Sänger – die in ALLEN Regionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind – verstehen sich als musikalische Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz sowie der chorsängerischen Kultur des ganzen Bundeslandes.
Das Repertoire des Chores ist daher auch auf keine musikalische Stilrichtung festgelegt. Sein Anliegen ist vielmehr, im „Crossover“ einen breiten Querschnitt durch alle Bereiche der Chormusik vorzustellen.

Seit 2013 ist der SonntagsChor ein Projekt vom „Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.“ Er wird unterstützt von der „Lotto Rheinland-Pfalz GmbH“ und war zum „Deutschen Engagementpreis 2014“ nominiert. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz, der von Mario Siry geleitet wird, feiert im Jahr 2015 seinen 5. Geburtstag.

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wurde im November 2010 – damals als \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“SWR SonntagsChor\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ – im Rahmen einer landesweiten Initiative durch den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und der Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz ins Leben gerufen.
Die über 50 chorerfahrenen, hochmotivierten Amateursängerinnen und -sänger vom heutigen \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“SonntagsChor Rheinland-Pfalz\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ wurden seinerzeit aus über 600 Bewerbern, in mehreren Durchläufen, nach festgelegten Kriterien ausgewählt.

Musikalisch begleitet der \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“SonntagsChor Rheinland-Pfalz\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ bis heute prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Eigene Konzerte und Projekte stehen natürlich ebenso auf dem Programm des bisher EINZIGEN wirklich LANDESWEITEN Auswahlchores.
Besonders im sozialen Bereich zeigt der \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“SonntagsChor Rheinland-Pfalz\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ heute sein Engagement: ob als musikalischer Partner der SWRKinderhilfsaktion \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Herzenssache\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ oder als Konzertpartner der \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Initiative Kinderglück\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung. In Zusammenarbeit mit Chören und musikalischen Gästen aus den jeweiligen Kreis-Chorverbänden werden die Benefizkonzerte gestaltet.

Die Sängerinnen und Sänger – die in ALLEN Regionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind – verstehen sich als musikalische Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz sowie der chorsängerischen Kultur des ganzen Bundeslandes.
Das Repertoire des Chores ist daher auch auf keine musikalische Stilrichtung festgelegt. Sein Anliegen ist vielmehr, im \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Crossover\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ einen breiten Querschnitt durch alle Bereiche der Chormusik vorzustellen.

Seit 2013 ist der SonntagsChor ein Projekt vom \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ Er wird unterstützt von der \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Lotto Rheinland-Pfalz GmbH\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ und war zum \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Deutschen Engagementpreis 2014\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ nominiert. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz, der von Mario Siry geleitet wird, feiert im Jahr 2015 seinen 5. Geburtstag.

Firmenkontakt
SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Werner Mattern
Neckarstr. 31
67117 Limburgerhof
+49 (0) 6236 46 13 74
Chormanagement@SonntagsChor.de
http://fanpage.sonntagschor.de/aboutus

Pressekontakt
die.pressefritzen
Dieter Meyer
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
+49 (0) 2631 831 26 96
kontakt@die.pressefritzen.de
http://die.pressefritzen.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»