Fotografie und Malerei von Olaf Eybe und Herbert Siemandel-Feldmann

Stadt, Land, Fluss

Zu sehen in der Ausstellung der Galerie Bredeney: Jökulsarlon von Olaf Eybe.

Unter dem Namen „Stadt, Land, Fluss“ wird am 24. November 2013 in der Essener Galerie Bredeney (Bredeneyer Str. 19) um 11.30 Uhr eine Ausstellung mit Gemälden und Zeichnungen von Herbert Siemandel-Feldmann und Fotos von Olaf Eybe eröffnet. Die beiden Essener Künstler nehmen die Ausstellungsbesucher mit auf eine fesselnde Reise von Australien nach Deutschland, von Island nach Italien, von Österreich bis nach Schottland und Namibia – durch drei Kontinente zwischen Eis und sengender Sonne. Die Ausstellung endet am 26. Januar 2014.

Der Essener Fotograf und Texter Olaf Eybe präsentiert in erster Linie Landschaftsbilder. Seine Momentaufnahmen zeigen faszinierende Naturspektakel in der isländischen Weite und bekannte Landmarken des Ruhrgebiets aus ungewohnter Perspektive. Sie werden in der einfühlsam komponierten Ausstellung kontrastiert mit farbintensiver Landschaftsmalerei, Stadtansichten und filigran gezeichneten Naturstudien.
Vom isländischen Gletschersee Jökulsarlon bis zum Weltkulturerbe Zollverein ist es zwar ein weiter Weg, aber Farben und Perspektiven zeigen Zusammenhänge auf, die sich dem Betrachter nach und nach erschließen. „In der Ausstellung sind von mir Arbeiten der letzen Jahre zu sehen, die im weitesten Sinne Landschaften in den Mittelpunkt rücken. Das kann eine farblich auffällige Landschaftsansicht in Island, aber auch eine Halde, Zeche oder eine scheinbar banale Autobahnauffahrt im Ruhrgebiet sein. Mal steht die Natur im Mittelpunkt und dann von Menschen geschaffene Gebäude oder Skulpturen als Teil der Natur“, fasst Olaf Eybe zusammen.
Herbert Siemandel-Feldmann zeigt Landschaften und Lebensräume als großformatige Ölgemälde. Sie schaffen durch ihre expressionistische Malweise Freiräume für ein eigenständiges Naturerlebnis des Betrachters oder ermöglichen eine Städtereise nur mit der Kraft der Imagination.
„Ich kenne Olaf Eybe schon viele Jahre und habe mit ihm bereits zusammengearbeitet als er in erster Linie als Schriftsteller und Texter tätig war. Vor rund 12 Jahren las er aus seinen ,PolenTexten“ in einer Ausstellungsreihe zum Thema Krakau. Heute begegnen wir uns neu als bildende Künstler, die mit unterschiedlichen Medien ihrer Faszination für Natur und Architektur Ausdruck verleihen.“ Die spartenübergreifende Kombination ist faszinierend und anregend und lädt die Besucher der Ausstellung dazu ein, in die von den beiden Künstlern gezeigten Lebensräume einzutauchen und die bewusst gesetzten Kontraste als Quelle der Inspiration zu verstehen.

Olaf Eybe, Fotografie
Herbert Siemandel-Feldmann, Malerei und Zeichnungen
24.11.2013 – 26.1.2014
Vernissage 24.11.2013, 11.30 Uhr
Öffnungszeiten: freitags von 15.30 – 20 Uhr und nach Vereinbarung

Galerie Bredeney
Bredeneyer Str. 19

Weitere Informationen und Bilder:
www.siemandel-feldmann.de
www.eybeeybe.de

Eybe + Eybe – Text + Foto schreibt PR-Texte von Briefen über Flyer, Faltblätter und Websites bis zu Handbüchern. Die Kommunikationsagentur übernimmt die Pressearbeit für seine Auftraggeber. Eine weitere Spezialität ist das Schreiben von Reden. In den Büros in Essen-Überruhr entstehen außerdem Broschüren. Je nach Wunsch wird die reine Texterstellung oder die komplette Umsetzung vom Layout bis zum Druck übernommen. Gleiches gilt für Kundenzeitschriften oder Mitarbeiterzeitschriften. Ein neuer Arbeitsschwerpunkt der Agentur ist die Fotografie. Olaf Eybe erstellt fesselnde Reportagen und dokumentiert Events.
Auch bei umfassenden Kommunikationsaufgaben hat der Kunde nur einen Ansprechpartner. Bei der Umsetzung arbeitet Eybe + Eybe mit erfahrenen Fotografen, Art Direktoren und Produktionern zusammen. Vom Briefing bis zur Endabnahme läuft der Kundenkontakt über einen Ansprechpartner. Bei Eybe + Eybe erhält der Kunde „Full-Service“, ohne einen aufwendigen Agenturapparat „fulltime“ zu finanzieren.

Kontakt:
Eybe + Eybe – Text + Foto