„Start – Junge Künstler on tour“ mit Star-Pianistin Lauma Skride im Hamburger Gruenspan

Lauma Skride _ Foto (c)Marko Borggreve

Ein außergewöhnlicher Abend ist garantiert: Am Freitag, 7. Juni, bringt NDR Kultur mit der Reihe „Start – Junge Künstler on tour“ die Klassik ins Hamburger Gruenspan. In kultiger Atmosphäre spielen Studenten der Hamburger Hochschule für Musik und Theater verschiedene Sets – und zeigen, dass klassische Musik auch außerhalb von Konzertsälen funktioniert. Als Patin der Veranstaltung kommt Star-Pianistin Lauma Skride in den legendären Live-Club in der Großen Freiheit.

Die Echo-Klassik-Preisträgerin Lauma Skride gehört zu den erfolgreichsten Pianistinnen der jungen Klassik-Szene. Bereits mit elf Jahren nahm die lettische Künstlerin an internationalen Wettbewerben wie der Cleveland International Piano Competition teil und wurde mehrfach ausgezeichnet. Auf ihren Konzertreisen durch Europa und Asien tritt sie teilweise als Solokünstlerin, teilweise mit ihren Schwestern, der Violinistin Baiba und der Bratschistin Linda, auf. Studiert hat sie u.a. an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Die NDR Kultur Moderatoren Lena Zieker und Jan Holthaus führen durch das rund zweistündige Programm im Gruenspan. Zur After-Show-Party lädt im Anschluss „NDR Kultur Neo“-Moderator Hendrik Haubold ein.

NDR Kultur überträgt „Start – Junge Künstler on tour“ am Freitag, 7. Juni, ab 20.00 Uhr live aus dem Gruenspan.

Der Vorverkauf für den Abend hat bereits begonnen. Tickets gibt es für 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro, an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Hamburg oder online unter ticketmaster.de.

Kontakt:
Medienbüro