Susanne Kraißer Zarte Figuren aus edlem Silber, mit großer Ausdruckskraft

Die gebürtige Rosenheimerin Susanne Kraißer, etabliert sich als moderne Künstlerin, mit hohem Marktpotential

(NL/3304291749) Wer es zur Meisterschülerin und Preisträgerin renommierter Auszeichnungen geschafft hat, verdient besonderes Interesse. Nicht allein das Altbewährte großer Namen, sondern auch das Neubewährte und Mutige verdienen unsere Aufmerksamkeit. Denn vom Geheimtipp ist es nur ein kurzer Weg zur Wertanlage. Die Oberbayerin Susanne Kraißer ist mit zwei in Silber gegossenen Kunstwerken in der Spezialgalerie BullionArt http://www.bullion-art.de vertreten. Zwei zartgliedrige Frauenfiguren das Blumenmädchen und die Frau auf Block I bieten sich sowohl als Wertanlage, wie als Kunstobjekt an.

Denn die 1977 geborene Susanne Kraißer hat sich in den letzten Jahren zunehmend einen Namen als bildende Künstlerin mit zahlreichen hochkarätigen Ausstellungen gemacht, angefangen von der 2003 von der Süddeutschen Zeitung veranstalteten Einzelausstellung Masse und Miniatur im Münchner Ebersberg, über die Ausstellung Das Tier in der Dresdner Secession 89 im Jahre 2007 bis zu einer Gemeinschaftsrepräsentation mit anderen Künstlern auf der Kunstmesse Düsseldorf 2011. Sie war Stipendiatin der Begabtenförderung des Landes Bayern und Meisterschülerin zweier renommierter akademischer Lehrer, erst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und dann an der Hochschule der Künste in Bremen. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem mit dem ersten Preis des Wettbewerbs Münze des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung in Berlin.

Sie selbst charakterisiert ihre Arbeit so: Bildhauerei ist für mich vor allem Form und Material, Volumen und Größe, Raum, Bewegung und Statik. Mein Themenschwerpunkt ist der Frauenkörper. Die Darstellung erfolgt entweder in einer intimen Miniatur oder in einer monumentalen Größe jeweils als Solitär.

Monumentale Größe in Silber dürfte trotz des im Vergleich zum Gold noch reellen Silberpreises unbezahlbar sein; deswegen hat sich die Galerie BullionArt http://www.bullion-art.de dazu entschlossen mit der Frau auf Block I und dem Blumenmädchen zwei der Miniaturen als Feinsilberguss anzubieten. Die Frau im Block ist mit immerhin 2 kg bereits recht gewichtig, sie überzeugt dennoch wie das Blumenmädchen durch ihre fragile Zartheit, die vom sanften Schimmer des edlen Silbers nur noch unterstrichen wird.

Kontakt:
Bullion Art Silberkunst