Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Mai
04

SWR SonntagsChor: Frühlingskonzert in Kirchberg/Hunsrück

Zum Abschluss seines Chorwochenendes wird der SWR SonntagsChor am Sonntag, dem 20. Mai 2012, um 17.00 Uhr, in der Stadthalle von Kirchberg im Hunsrück ein Konzert unter dem Titel „Frühling“ geben. Als Gäste begrüßt der Auswahlchor vom SWR Rheinland-Pfalz und der Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz seinen Mit-Initiator, Startenor Johannes Kalpers, und die Chorgemeinschaft MGV Nannhausen-Nickweiler 1906/SV e.V.1954 Kappel.
SWR SonntagsChor: Frühlingskonzert in Kirchberg/Hunsrück

„Der SWR SonntagsChor ist ein einzigartiges Projekt der rheinland-pfälzischen Chorverbände, dem SWR Fernsehen – Redaktion „Land und Leute“ – und dem Hörfunkprogramm von SWR4. Ich freue mich darauf, wieder einmal ein gemeinsames Konzert mit diesem exzellenten Chor geben zu können. Gleiches gilt auch für die Chorgemeinschaft Nannhausen-Nickweiler/Kappel“, freut sich Johannes Kalpers auf das bevorstehende Konzert in Kirchberg. Schließlich hatte er selbst die Sänger für den SWR SonntagsChor im Sommer/Herbst 2010 mit ausgewählt.

Seit einiger Zeit laufen bereits die Konzertvorbereitungen für das Jahr 2012. Wurde allerdings am letzten Konzertwochenende, im März, primär das Hörfunkrepertoire eingeprobt und auch gleich vor Ort aufgezeichnet, wird das kommende Chorwochenende im Mai nun ganz im Zeichen der bevorstehenden Live-Konzerte des Chores stehen.
„Im Frühlingskonzert, in Kirchberg, am 20. Mai, wird der Chor selten vorgetragene Perlen der Romantik singen“, so der künstlerische Leiter des Chores, Bernhard Haßler. „Überhaupt wird unser Live-Programm in diesem Jahr mehr im Zeichen der Romantik stehen. Das gilt dann auch für die Sommer-Matinee im September auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße.“

Was passt auch besser zum Frühling als die beiden Hauptthemen der Romantik: Liebe und Sehnsucht? So stehen die Werke großer, bekannter Namen der Romantik – z.B. Schumann, Mendelssohn-Bartholdy, Hauptmann, Loewe – an diesem Tag auf dem Programm des SWR SonntagsChors. „Einfühlsam vorgetragen, sind die Werke aus dem Zeitalter der Romantik ein wahrer Hörgenuss“, ergänzt Chorleiter Jürgen Schumacher.

Zusammen mit Johannes Kalpers wird der SWR SonntagsChor, quasi als Programm-Ergänzung, auch die bekannte Ballade „Amazing Grace“ singen, die der Chor im letzten Jahr bereits beim Ehrenamtstag in Simmern, zusammen mit Kalpers, Julia Neigel und Thomas Anders, bei der TV-Live-Übertragung der Gala zur „Ehrensache“ interpretiert hat.
Alles in allem dürfen sich die Konzertbesucher auf ein verzauberndes Chorkonzert mit Chorstücken aus verschiedenen Stilrichtungen freuen, zu dem der SWR SonntagsChor, die Chorgemeinschaft MGV Nannhausen-Nickweiler/SV Kappel und Johannes Kalpers ganz sicher das Ihre beitragen werden.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich. Zum Preis von 8,00 Euro bei der Geschäftsstelle des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, telefonisch (02681 8786621), via E-Mail unter konzert-sonntagschor@cv-rlp.de oder bei Herrn Hans Jürgen Konrad, Telefon 06761-4674. Darüber hinaus können Karten bei den Sängerinnen und Sängern der Chöre erworben werden. Der Kartenpreis an der Abendkasse beträgt 10,00 Euro.

Weitere Termine 2012 vom SWR SonntagsChor sind der 16. September, Sommer-Matinee auf dem Hambacher Schloss, Neustadt/Weinstraße; der 21. Oktober, SWR4 Heimatmusikanten, Live aus Andernach am Rhein und das SWR4 Domkonzert am 09. Dezember, die Lokalität ist noch in Vorbereitung.

Der SWR SonntagsChor im Internet: http://www.sonntagschor.cv-rlp.de
FB-Fanpage „News and Stories“ unter http://www.facebook.com/SWR.SonntagsChor

Foto: Carmen Ogrzall. Alle Rechte vorbehalten.

Ansprechpartnerin
für den SWR SonntagsChor:
Corinna Simmerkuß
Chormanagerin
Kölner Straße 22
57612 Birnbach
Tel.: +49 2681 8786621
Fax:+49 2681 8786622
E-Mail: sonntagschor@cv-rlp.de
Webpräsenz: http://www.sonntagschor.cv-rlp.de
FB-Fanpage „News and Stories“: http://www.facebook.com/SWR.SonntagsChor

Pressekontakt/Redaktionen:
die.pressefritzen
Dieter Meyer
Wohnpark Nette 19
56575 Weißenthurm
Tel.: +49 (0) 2637 909086
Fax: +49 (0) 2637 940271
E-Mail: kontakt@die.pressefritzen.de
Web: http://die.pressefritzen.de

Über den SWR SonntagsChor
Der SWR SonntagsChor ist aus einer landesweiten Chorinitiative vom Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und den Landeschorverbänden Rheinland-Pfalz und Pfalz entstanden. Die rund 60 chorerfahrenen Amateursänger des SWR SonntagsChores wurden 2010 aus über 600 Bewerbern in mehreren Durchläufen nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Musikalisch begleitet der SWR SonntagsChor u.a. Johannes Kalpers bei der SonntagsTour und weitere Rundfunk- und TV-Sendungen im SWR. Aber auch eigene Konzerte und Projekte stehen auf dem Programm des landesweiten Auswahlchores. Die Chorstücke werden von den Sängern in Eigenregie und an Chorwochenenden einstudiert. Vier erfahrene Chorleiter aus den Landesverbänden – Michael Rinscheid und Gerd Sackenheim (CV Rheinland-Pfalz), Bernhard Haßler und Jürgen Schumacher (CV Pfalz) – haben die musikalische Leitung vom SWR SonntagsChor übernommen. Am 20. Mai 2012 wird der „SWR SonntagsChor“ von Bernhard Haßler, Gerd Sackenheim und Jürgen Schumacher geleitet.

Über Johannes Kalpers
Startenor Johannes Kalpers stammt aus dem Westerwald und lebt auch dort. Bereits mit acht Jahren erhält er Klavier-, Flöten- und Mundharmonikaunterricht, mit zehn Jahren singt er bei den Limburger Domsingknaben. Nach dem Abitur und neben dem Studium leitet er mehrere Chöre im Westerwald. 1990 legt er seine Staatsexamen als Musiklehrer am Gymnasium und im Fach Gesang ab. Es folgen zahlreiche Engagements an Deutschlands Opern. 2002 veröffentlicht Johannes Kalpers sein erstes Solo-Album „Musik ist meine Welt“ – ein Titel, der auf sein Leben passt. Weitere Alben sowie Auftritte in Rundfunk und Fernsehen folgen. Kalpers“ Anliegen ist es, Musik einem breiten Publikum zu vermitteln. Darum hat er den Förderverein „Musik für unsere Welt e.V.“ initiiert, der das Singen und Musizieren durch Kinder, Jugendliche und ältere Menschen fördert. Darüber hinaus engagiert sich Johannes Kalpers sozial sehr stark und hat die Schirmherrschaft für ein Hospiz übernommen.

SWR SonntagsChor
Corinna Simmerkuß, Chormanagerin
Kölner Straße 22
57612 Birnbach
+49 2681 8786621

http://www.sonntagschor.cv-rlp.de, http://www.facebook.com/SWR.SonntagsChor
sonntagschor@cv-rlp.de

Pressekontakt:
die.pressefritzen
Dieter Meyer
Wohnpark Nette 19
56575 Weissenthurm
kontakt@die.pressefritzen.de
+49 (0) 2637 909086
http://die.pressefritzen.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»