SWR SonntagsChor kommt nach Andernach

Die SWR4 Heimatmusikanten kommen mit dem SWR SonntagsChor am 21. Oktober 2012 in die Mittelrhein-Halle nach Andernach am Rhein.

SWR SonntagsChor kommt nach Andernach

Der SWR SonntagsChor. Seine Passion: das Singen. Seine Mission: Die Freude am Chorgesang zu vermitteln. Foto: Corinna Simmerkuß.

Birnbach/Mainz/Andernach. Die „SWR4 Heimatmusikanten“ kommen mit dem „SWR SonntagsChor“ am 21. Oktober 2012 in die Mittelrhein-Halle nach Andernach am Rhein. Der SWR SonntagsChor ist ein landesweiter Auswahlchor und der einzige seiner Art in Rheinland-Pfalz. Die chorerfahrenen Amateursängerinnen und -sänger des SWR SonntagsChores kommen tatsächlich aus allen Teilen des Bundeslandes. Im Sommer/Herbst 2010 wurden sie von einer hochkarätig besetzten Fachjury in mehreren Durchgängen für den SWR SonntagsChor ausgewählt.

„Unsere Passion ist das Singen und unsere Mission ist, die Freude am Singen im Chor nach außen zu tragen“, sagt einer der Chorsänger. Und das schaffen die Akteure des SWR SonntagsChores spielend. Man sieht ihnen diese Freude wirklich an. Wo immer sie auftreten, springt der Funke über, hinterlassen sie ein begeistertes Publikum.

Hatte der SWR SonntagsChor noch vor Kurzem ein Matineekonzert mit Chorstücken der Romantik auf dem Hambacher Schloss gegeben, werden die Sängerinnen und Sänger „ihrem Publikum“ in Andernach jetzt mit Populär-Musik zeigen, dass sie die Kunst des Crossover perfekt beherrschen. „We are the World“ (Video) ist z.B. einer der Titel bei den „SWR4 Heimatmusikanten“ in Andernach.

Neben dem SWR SonntagsChor werden auch Peter Petrel, Monika Martin und die Bäckerjungen-Musikanten am 21. Oktober mit von der Partie sein.

Der SWR SonntagsChor im Internet:
Webpräsenz: www.sonntagschor.cv-rlp.de
FB-Fanpage „News and Stories“: www.facebook.com/SWR.SonntagsChor
Video SWR SonntagsChor „We are The World“: youtu.be/rhEkpLTD5J4

Über den SWR SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Der SWR SonntagsChor ist aus einer landesweiten Chorinitiative vom Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und den Landeschorverbänden Rheinland-Pfalz und Pfalz entstanden. Die rund 60 chorerfahrenen Amateursänger des SWR SonntagsChores wurden 2010 aus über 600 Bewerbern in mehreren Durchläufen nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Musikalisch begleitet der SWR SonntagsChor u.a. Johannes Kalpers bei der SonntagsTour und weitere Rundfunk- und TV-Sendungen im SWR. Aber auch eigene Konzerte und Projekte stehen auf dem Programm des landesweiten Auswahlchores. Die Chorstücke werden von den Sängern in Eigenregie und an Chorwochenenden einstudiert. Vier erfahrene Chorleiter aus den Landesverbänden – Michael Rinscheid und Gerd Sackenheim (CV Rheinland-Pfalz), Bernhard Haßler und Jürgen Schumacher (CV Pfalz) – haben die musikalische Leitung vom SWR SonntagsChor übernommen. Am 21. Oktober wird der SWR SonntagsChor von Gerd Sackenheim geleitet.
Ab Januar 2013 wird der SWR SonntagsChor unter neuem Namen geführt. Er heißt ab dann: „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“

Ansprechpartnerin
für den SWR SonntagsChor:
Corinna Simmerkuß
Chormanagerin
Kölner Straße 22
57612 Birnbach
Tel. +49 2681 8786621
Fax: +49 2681 8786622
E-Mail: sonntagschor@cv-rlp.de

Pressekontakt/Redaktionen:
die.pressefritzen
Dieter Meyer
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
Tel.: +49 (0) 2631 4510695
Fax: +49 (0) 2561 959 321 780
E-Mail:kontakt@die.pressefritzen.de
Web: http://die.pressefritzen.de

Tags: SWR SonntagsChor Andernach SonntagsChores Singen Publikum Heimatmusikanten Freude Chor

Über den SWR SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Der SWR SonntagsChor ist aus einer landesweiten Chorinitiative vom Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und den Landeschorverbänden Rheinland-Pfalz und Pfalz entstanden. Die rund 60 chorerfahrenen Amateursänger des SWR SonntagsChores wurden 2010 aus über 600 Bewerbern in mehreren Durchläufen nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Musikalisch begleitet der SWR SonntagsChor u.a. Johannes Kalpers bei der SonntagsTour und weitere Rundfunk- und TV-Sendungen im SWR. Aber auch eigene Konzerte und Projekte stehen auf dem Programm des landesweiten Auswahlchores. Die Chorstücke werden von den Sängern in Eigenregie und an Chorwochenenden einstudiert. Vier erfahrene Chorleiter aus den Landesverbänden – Michael Rinscheid und Gerd Sackenheim (CV Rheinland-Pfalz), Bernhard Haßler und Jürgen Schumacher (CV Pfalz) – haben die musikalische Leitung vom SWR SonntagsChor übernommen. Am 21. Oktober 2012 wird der „SWR SonntagsChor“ von Gerd Sackenheim geleitet. Ab Januar 2013 wird der SWR SonntagsChor unter neuem Namen geführt. Er heißt ab dann: „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“

Kontakt:
SWR SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Corinna Simmerkuß, Chormanagerin
Kölner Straße 22
57612 Birnbach
+49 2681 8786621
sonntagschor@cv-rlp.de
http://www.sonntagschor.cv-rlp.de, http://www.facebook.com/SWR.SonntagsChor

Pressekontakt:
die.pressefritzen
Dieter Meyer
Wohnpark Nette 19
56575 Weissenthurm
+49 (0) 2637 909086
kontakt@die.pressefritzen.de
http://die.pressefritzen.de