Unter Wasser und hoch hinaus: Schnuppertauchen und Klettern im Hochseilgarten bei Kinder-Kult 2013

Mitteldeutschlands größtes Kinder Medienevent auf der Erfurter Messe vom 21. bis 24. April 2013

(NL/2118065760) 14.000 qm prall gefüllt mit zahlreichen Erlebnisbereichen und Aktionsflächen: das ist Kinder-Kult! Seit 7 Jahren zieht das Medienevent große und kleine Besucher aus Mitteldeutschland nach Erfurt in die Messehallen. Mitmachen und Ausprobieren sind ausdrücklich erwünscht.

Die 4 spektakulären Veranstaltungstage von Kinder-Kult beginnen am 21. April mit dem Familiensonntag. Dieser Tag ist speziell für Kinder in Begleitung ihrer Eltern und/ oder Großeltern gedacht. An den folgenden 3 Tagen stehen die Türen zusätzlich für Mitteldeutschlands Schulen und Kindergärten offen. Große strahlende Kinderaugen werden auf der mehr als 14.000 qm großen Erlebnisfläche das geballte Angebot regionaler Vereine und Institutionen erleben und bestaunen können. Die Aussteller aus Thüringen und angrenzenden Bundesländern laden zum aktiven Mitmachen ein.
Zahlreiche Erlebniswelten, wie zum Beispiel Sport, Medien, Wissenschaft und Natur, Geschichte, Kultur, Bildung oder Gesundheit bieten Interessantes und Spannendes zum Zuschauen, Mitmachen und Experimentieren. Dazu zählen u.a. ein Hochseilgarten, Rundfunk- und Fernsehtouren, Verkehrssicherheit, Haus der kleinen Forscher & Mediencamp, Radioschnupperkurs, Biathlon-Parcours, Brand- und Katastrophenschutz, Technik zum Anfassen, Bastelcamps und noch vieles mehr.
So geht es mit der Polizei live zum Tatort. Dort heißt es: Stop, Hände hoch! Polizei! – inklusive einer Hundevorführung, Fingerabdrücken und Täterlichtbildern.
Basketball ist ein Sport für jedermann, doch wie spielt es sich eigentlich im Rollstuhl? Beim Rollstuhlbasketball spielen die Kinder unter Anleitung der Profis. Oder einfach mal in die Rolle eines Franziskaner-Mönchs schlüpfen und beim Riesen-Memory-Spiel Wahrheit oder Lüge eine Zeitreise durch Erfurt erleben.
In einem 6 m in Durchmesser großen Pool können Mutige ihre ersten Erfah-rungen mit kompletter Tauchausrüstung machen.
Bei der Explorata-Mitmachwelt steht alles unter dem Motto einfach begreifen, wie z.B. mit dem Klassiker Turm von Hanoi oder bis zum modernen Lonpos.
Wie tickt unser Gehirn? Wie lassen wir uns täuschen? In der Waldstation geht es mit einem kleinen Waldbuch im Gepäck auf die Reise zu verschiedenen Stationen. Wie sehen Insekten aus? Welche Tiere sind im Wald unterwegs? Technisch wird es bei der TU Clausthal. Wie wird eine rotglühende Alu-Schmelze in einen Schmetterling verwandelt? Hier kann man sein eigenes erstes Gussbauteil selbst fertigen und als Andenken mit nach Hause nehmen.
Ein Besuch von 5 – 6 Stunden wird kaum ausreichen um alles auf der wahrscheinlich größten Medien-, Spiel-, Abenteuer- und Erlebnisfläche Deutschlands auszuprobieren und zu entdecken. Für einmalig 6,50 Teilnehmergebühr sind alle Erlebnisbereiche bei Kinder-Kult 2013 kostenfrei. Über weitere Details und das vollständige Programm informiert die Internetseite www.kinder-kult.eu.

Ausrichtender Verein: Ice-Breaker e.V.

Kontakt:
Ice-Breaker e.V.