Vegan leben – kurz, knackig und unkompliziert erklärt

Verlag 3.0 veröffentlicht im Dezember einen Ratgeber für vegane Lebensweise

Vegan leben - kurz, knackig und unkompliziert erklärt

Cover 1,2,3…Vegan

Katharina Göbel, Bedburg, 15.12.2014 – Der Trend zum Veganer entwickelt sich immer stärker. Nun wurde bekannt, dass sogar eine berühmte Fast-Food Kette, die für seine Burger bekannt ist, derzeit vegetarische und vegane Produkte testet. In Indien beispielsweise gibt es aufgrund der vielen Vegetarier bereits ein komplett vegetarisches Restaurant der Kette. Wenn heutzutage auch viele Gastronomiebetriebe, neuerdings sogar immer mehr Systemgastronomie, mitziehen möchten, ist vegan leben im Grunde genommen gar kein vorübergehender Trend. Vielmehr ist es eine grundlegende Einstellungssache. Viele Menschen würden gerne, tun sich jedoch schwer damit. Dabei war die Umstellung nie so leicht, die Auswahl an Produkten nie so vielfältig wie heute. Mit der Neuerscheinung „1,2,3 … vegan“, die im Dezember 2014 beim Verlag 3.0 erscheint, ist ein Ratgeber für eine vegane Lebensweise entstanden, der Antworten gibt auf die vielen Fragen, die zu dem Thema aufkommen: Wie kann ich tierische durch pflanzliche Produkte ersetzen und wo kaufe ich diese ein? Was gehört alles zur veganen Lebensweise dazu? Denn viele Kleinigkeiten sind es, bei denen wir uns bewusst für eine gesunde und tierfreundliche Lebensweise entscheiden können.

Die Autorin Jasmin Schönberg war schon seit ihrer Jugendzeit Vegetarierin aus Überzeugung. Fast 20 Jahre später ist sie selbst den nächsten, konsequenten Schritt zur veganen Lebensweise gegangen. So entstand auch ihre Idee zu einem veganen Ratgeber, der für diejenigen hilfreich sein könnte, die gerne vegan leben würden, aber nicht wissen, wie es geht. Im Gegensatz zu den bereits auf dem Buchmarkt befindlichen Ratgebern wollte sie vor allem ‚kurz und knackig‘ aufzeigen, was alles dazu gehört und wie man sofort mit seiner bewussten Ernährung loslegen kann. Denn auch sie hätte sich zu Beginn genau solch eine Starthilfe gewünscht, die sie nun selbst geschaffen hat. Mit dem veganen Ratgeber ist nun also all jenen geholfen, die nicht warten möchten bis gewisse Fast Food Ketten fleischlose Produkte herstellen, um ihnen die Alternative vorzuzeigen. Das geht ganz bewusst auch alleine. Jasmin Schönberg gibt in ihrem Ratgeber „1,2,3 … vegan“ wertvolle Tipps, wie tierliche durch pflanzliche Produkte ersetzt und wo diese gekauft werden können. Der Leser erhält mit dem Buch also eine leichte Starthilfe in die vegane Lebenskunst. Denn beim Lesen wird schnell deutlich, dass das vegane Leben einfacher ist, als man zunächst denkt und keinesfalls Verzicht, sondern Bereicherung bedeutet. Der Ratgeber ist aktuell noch zum Subskriptionspreis von 7,00 EUR und nach Veröffentlichung im Buchhandel und im Verlagsshop zum regulären Ladenpreis von günstigen 9,80 EUR zu erwerben.

Bei Verlag 3.0 gibt es eine große Bandbreite an Büchern. Auch vor gesellschaftlich relevanten Tabu-Themen haben wir keine Angst. Für uns ist es wichtig, den Communitygedanken zu leben und alle zusammenzubringen, die an einem Buch beteiligt sind: Autor, Lektor, Grafiker, Setzer, Drucker UND LESER.

Verlag 3.0 Zsolt Majsai
Zsolt Majsai