„Wir wollen mitmachen!“

Verlosung „Deiner Rolle“ im Wuppertal Krimi zieht Jung und Alt ins Kino
"Wir wollen mitmachen!"

Ein rappelvoller Kinosaal, eine bunte Mischung von Gästen, ein Aufgebot der lokalen Presse – das war das Bild, das sich gestern Abend im Wuppertaler Cinemaxx bot. Die REX Film Produktion hatte zusammen mit Wuppertaler Medienpartnern aufgerufen, an der Verlosung einer Rolle im ersten Wuppertal Krimi „King Ping“ teilzunehmen. Mit großer Plakataktion, Zeitungs- und Radioberichten sowie auf Facebook und per Flyer wurde in den vergangenen zwei Wochen für die Aktion geworben. Mit der Überweisung von 5 Euro konnte man an der Verlosung teilnehmen. Über 500 Überweisungen sind auf das Konto der Produktionsfirma eingegangen.

Für die offizielle Verlosung im Kino am 18.07. wurde wiederum die Hälfte von ihnen ausgelost – so viele Personen passen in den Saal, den der Kinobetreiber zur Verfügung stellte. Ein kurzes Programm aus Trailershow, Interviews des Hauptdarstellers Sierk Radzei und der anwesenden Schauspieler sowie einer Videobotschaft des Regisseurs Tom Bohn ging der Verlosung voraus. „Glücksfee“ und ebenfalls hinzu gewonnene Schauspielerin Lilay Huser zog die zehn Gewinner von Komparsenrollen und den Gewinner des Hauptpreises: Eine Rolle, die dieser Person auf den Leib geschrieben wird.

Drehbuchautor und Produzent Dirk Michael Häger ist begeistert von der positiven Stimmung im Saal und beim Sektempfang nach der Verlosung: „Die Leute wollen einfach dabei sein und freuen sich mit uns über jeden Schritt, den wir der Realisierung näherkommen“, so Häger. Auch sein Geschäftspartner Christoph Schmidt ist zuversichtlich: „Wir werden noch viel werben und sammeln müssen, aber mit so viel Rückenwind von Fans und Sponsoren können wir gar nicht anderes, als im Frühjahr zu drehen“, so Schmidt.

King Ping hat bereits 130.000 Euro an Sponsorengeldern vorwiegend aus der Wuppertaler Wirtschaft gewinnen können. Bis zum Ende des Jahres wird nun über das Crowdfunding um breite Unterstützung geworben. Auf der Website www.kingpingderfilm.de werden künftig außerdem Artikel zu kaufen sein und alle Informationen zum Fortschreiten des Projekts veröffentlicht. Nächste werbewirksame Aktionen wie eine Casting-Show und die Werbung um Teilnehmer am Productplacement sind bereits angedacht.

2009 von Christoph Schmidt und Dirk Michael Häger gegründet, produziert REX Film Spielfilme für Kino und TV. Unabhängig von Genre oder Format ist das Ziel, Geschichten zu erzählen, die begeistern, berühren und im besten Sinne unterhalten – national und international, die Branche und die Zuschauer. Geschäftssitz ist Sprockhövel und Wuppertal.

REX Film Produktion
Dirk Michael Häger