Wolle & Design Kuhr – Wollehandel in Homerg mit Tradition

Damals wie heute – Stricken hat Tradition und macht zudem Spaß.
Wolle & Design Kuhr - Wollehandel in Homerg mit Tradition
Wolle & Design Wollstudio.com

Die Handwerker- und Handelsstadt Homberg blühte schon im frühen Mittelalter unter Heinrich I. aus dem Haus Brabant, Enkel der Hl. Elisabeth auf. Es begann die Entwicklung der Landgrafschaft Hessen und der gute Ruf reichte weit über regionale Grenzen hinaus. Die grundsolide befestigte Stadt gewährte Schutz für Handel und Handwerk, und so entwickelte sich der Ort besonders durch Wollhandel und Tuchhandel. Der Wollhandel und wollverarbeitende Berufe legten also den Grundstein für die Entwicklung zu einer der wohlhabendsten Städte der damaligen Landgrafschaft. Die Zunftbriefe der Schuhmacher und Lohgerber anno 1345, der Böttcher und Wagner anno 1404 und der Leineweber anno 1428 belegen die Bedeutung der Zünfte in Homberg.

Das Wolle + Design Kuhr sieht sich in Homberg durchaus als Bewahrer dieses kulturellen Erbes, das im Handarbeitscenter Homberg in zeitgemäßer Weise ständig weiterentwickelt wird. Denn eins ist sicher: damals wie heute – Stricken macht einfach Spaß. Dafür gibt es einige gute Gründe: Selbstgestricktes ist immer Ausdruck der eigenen Individualität und eine andere Form der Selbstverwirklichung. Wieso das? Weil man Farbe, Form und Material selbst bestimmen kann. Weil man freiwillig von seiner wenigen Freizeit investiert, um etwas selbst zu kreieren. Selbstgestricktes ist heutzutage ganz anders als damals und keine Alternative zur Mode von der Stange und zu Mode-Monopolisten, sondern das „Must-Have“ überhaupt. Mit selbst gestrickten Modellen hebt man sich mit Klasse von der Masse ab. Witziger Weise nennen immer öfter Lifestyle-People Handarbeiten und stricken „Crafting“ – wir bleiben bei Stricken und Häkeln! Aber egal, wie man das kreative Verarbeiten von Wolle und Garnen nennt: Handarbeiten und stricken boomt! Damals, wie heute.
Strickfans der Gegenwart konzentrieren sich nicht nur auf das Stricken von Pulli, Jacke, Schal, Mütze oder Socken, wenngleich Wolle für Mützen und Schals derzeit sich hoher Nachfrage erfreuen. Dem Ideenreichtum in Maschen sind seit längerem kaum noch Grenzen gesetzt: recht oben auf der Handarbeits-Hitliste stehen Mützen, Schals, Taschen, Spielzeug oder sogar Handy-Hüllen, die man üblicherweise zunächst strickt und dann filzt. Strickfans wünschen sich aber auch kurze Lieferzeit und guten Service. Die Empfehlung www . wollstudio . com provides trust mit Trust Bonus wie Happy Hour oder Midnightshopping.
Seit „Cocooning“ – der Rückzug ins eigene, gemütliche Heim – eine neue Wertigkeit im Alltag gefunden hat, macht es natürlich umso mehr Spaß, sich Schönes und Kuscheliges für das eigene Zuhause selbst zu Handarbeiten. Filati Home & Accessoires sind zu dem Thema die Namen der Gegenwart. Heutzutage wird in Homberg keine Wolle mehr industriell gesponnen und gefärbt. In den letzten Jahren entwickelte sich Lana Grossa immer mehr zum Wolle-Spezialisten und ist jetzt Marktführer für hochwertige Handstrickgarne. Nur die beste Wolle ist gut genug – so die Philosophie des Herstellers. Die Garne werden fast ausschließlich in italienischen Spinnereien produziert. Zu finden sind die Lana Grossa Handstrickgarne ausschließlich im gehobenen Einzelhandel wie z.B bei Wolle + Design – Wollstudio Kuhr.

Den Versandhandel von hochwertiger Wolle und Garnen hat „Wolle & Design Kuhr“ im nordhessischen Homberg stets weiter ausgebaut. „Wolle&Design Kuhr“ halten an der Homberger Tradition des Wollehandel damaliger Zeiten fest, jedoch mit zeitgenössischer Weiterentwicklung! Die Möglichkeiten, das Produkt und zeitgenössische Designs zu kombinieren sind heutzutage schier unbegrenzt. Ganz anders, als damals ist ein wachsender Trend feiner Rüschenschals. Es gibt bei Schachenmayr eine neue Kollektion Bändchengarne. Die feinen Netzschläuche dieser Garne sind an einer Seite offen. Diese Schläuche werden zum Verstricken auseinandergezogen, so dass ein schmaler Netzstreifen vorliegt. Durch das Verstricken des oberen Randes werden diese Netzstreifen zusammengezogen und reihenweise übereinandergelegt, auf diese Weise entstehen die Rüschen. Eine Handwerks- und Spinnereikunst, die es zu damaligen Zeiten nicht gab.
Sie wünschen sich angemessen kurze Lieferzeit und guten Service. Willkommen bei WolleundDesign

Das Wollstudio bietet Wolle und Garne von Lana Grossa, ONline, Pro Lana und Schachenmayr Regia im Ladengeschäft vor Ort, oder über den Wollversand an. 14 Mitarbeiter stehen in mit Rat und Tat auf derzeit 450m² zur Seite. In Homberg-Efze, der Wollehandelsstadt des Mittelalters halten wir an alter Wolle Tradition fest.

Wolle+Design
Christiane Kuhr