Zwiesel – Sonderausstellung Augsburger Puppenkiste

Im Bayerischen Wald macht das Waldmuseum der Glasstadt Zwiesel Kinder-Träume wahr.

Zwiesel - Sonderausstellung Augsburger Puppenkiste

Bis zum 13. Juni ist die Sonderausstellung der Augsburger Puppenkiste in Zwiesel zu sehen (Bildquelle: Stadt Zwiesel)

Zwiesel im Bayerischen Wald präsentiert die Ausstellung Augsburger Puppenkiste: Wer hat sich noch nicht nach Lummerland geträumt oder mit Urmel aus dem Eis, Hausschwein Wutz und Professor Tibatong vergnügliche Stunden verbracht? Und auch Jim Knopfs „Kampf“ gegen die „Wilde 13“ wird vielen noch in bester Erinnerung sein. Die Augsburger Puppenkiste hat Figuren geschaffen, die große und kleine Märchenfreunde bereits seit 1948 verzaubern. Noch bis zum 13. Juni lockt jetzt eine Sonderausstellung mit Workshops, Filmvorführungen und vielen weiteren Programmpunkten ins Waldmuseum der Glasstadt Zwiesel.
Das Waldmuseum Zwiesel wurde im vergangenen Jahr neu eröffnet. Auf 1200 Quadratmetern werden die regionalen Besonderheiten:“Glas, Holz und Heimat“ in diesem hochmodernen und faszinierenden Waldmuseum dargestellt. Jahrhunderte alte Urwald-Baumriesen sind ebenso ausgestellt, wie altes Handwerk oder feinstes Glas, das von Zwiesel aus schon im Mittelalter an Königshäuser und Fürstenhöfe in ganz Europa exportiert wurde. „Wir wollen uns aber nicht nur auf unsere regionalen Stärken und Besonderheiten beschränken, sondern zusätzliche überregionale Anreize schaffen, die Besucher in unser Haus locken“, sagt Bürgermeister Franz Xaver Steininger. Das ist mit der Sonderausstellung „Augsburger Puppenkiste“ sicherlich mehr als gelungen. Bis zum 13. Juni kann die Sonderausstellung täglich von 10 bis 16 Uhr (Dienstag Ruhetag) besichtigt werden. Zu sehen gibt es unter anderem die Puppen aus der allersten Aufführung „Der gestiefelte Kater“ aus dem Jahr 1948 oder die originalgetreu nachgebaute Insel Lummerland mit der Dampflok Emma. Mit Sicherheit ein großen Vergnügen, bei dem Eltern in Erinnerungen schwelgen und gleichzeitig ihren Kindern die Welt der tanzenden Puppen näher bringen können. Über die eigentliche Ausstellung hinaus, werden Workshops und Märchenlesungen veranstaltet, es gibt Filme zu sehen und vieles mehr. Ein buntes Rahmenprogramm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Alle Informationen sind auch im Internet unter www.waldmuseum.zwiesel.de erhältlich

Bildquelle: Stadt Zwiesel

Die Glasstadt Zwiesel – einer der beiden Top-Ferienorte im Bayerischen Wald – liegt im weiten Flusstal des Regen, direkt am Nationalpark Bayerischer Wald, dem ältesten Nationalpark Deutschlands. Zwiesel ist die bekannteste Glasstadt im Bayerischen Wald und für das jahrhundertealte Kunsthandwerk europaweit renommiert. Heute arbeiten rund 800 Personen in Glasbetrieben und Hütten wie den international agierenden Glashütten Zwiesel Kristallglas AG und der Kristallglasmanufaktur Theresienthal oder in individuellen Werkstätten und zahlreichen Künstlerateliers. Im Winter machte sich Zwiesel als Austragungsort der Ski-Weltcup-Rennen der Damen am nahen Berg Arber einen Namen. In den Sommermonaten steht Zwiesel für einen umweltbewussten Ferienort für Wanderer und Naturfans.
Über The Cloud Networks Germany GmbH – Verantwortlich für die intelligenten mobilen Internetzugänge ist The Cloud, Europas führender und unabhängiger Provider für öffentliche WiFi-Netzwerke. Heute ist das Unternehmen in 33 Ländern Europas präsent. Als technologieführender Anbieter von öffentlichen Wireless Local Area Network (WLAN) Lösungen schafft The Cloud vollständige digitale Mobilität und sorgt für maßgeschneiderte Lösungen in der Hotellerie, der Gastronomie, dem Handel bis hin zu kompletten City-Konzepten mit modernster Technologie und überzeugenden Innovationen. Immer mehr Kunden genießen dank des überall gültigen Benutzerkontos das gleiche WiFi-Erlebnis. Mit The Cloud im Hintergrund erlebt man die digitale Welt einfach sicherer, bequemer und voller spannender Inhalte.
Weitere Informationen unter: www.thecloud.de

Firmenkontakt
Stadt Zwiesel
Franz Xaver Steininger
Stadtplatz 27
94227 Zwiesel
09922/84050
poststelle@zwiesel.de
http://www.zwiesel.de

Pressekontakt
presse-buero.com
Alexander Frimberger
Kirchplatz 8
94513 Schönberg
08554/944461
alexander.frimberger@presse-buero.com
http://www.presse-buero.com