1. Düsseldorfer Clubnacht – ein voller Erfolg!

1. Düsseldorfer Clubnacht - ein voller Erfolg!

Berlin, 21. Mai 2012 – Die 1. Düsseldorfer Clubnacht fand am 16. Mai 2012 in Kooperation mit ticketscript statt und war ein voller Erfolg. Für die Realisation des Kartenvorverkaufs & des Einlassmanagements wurde ticketscript als exklusiver Ticketing-Partner gewählt. Die Tickets aus dem Vorverkauf waren bereits am Nachmittag des Veranstaltungstages komplett ausverkauft. Der Vorverkauf wurde ausschließlich über die Website- & Facebook Fanpage der Veranstaltung abgewickelt. Besucher konnten zwischen Print@home- und mobilen Tickets wählen.
„Für uns stellt die Düsseldorfer Clubnacht erneut ein Musterbeispiel dar, wie Ticketing heutzutage funktioniert. Die Veranstalter hatten sich im Einverständnis mit allen Clubbetreibern geeinigt, den Vorverkauf ausschließlich über unser Ticketing-System und somit exklusiv über einen eigenen Website- & Facebook-Ticketshop zu realisieren. Der Erfolg spricht für sich“, kommentiert Frans Jonker, CEO von ticketscript.
In wenigen Tagen wurden so 7.600 Vorverkaufstickets verkauft. Der größte Anteil wurde dabei am Vortag und am Tag der Veranstaltung gekauft.
„Wir haben uns bewusst und im Einverständnis mit allen beteiligten Clubs für die innovative Lösung von ticketscript und gegen den traditionellen Hardticketverkauf entschieden. Uns zeigt der Erfolg, dass sich das Verhalten der Ticketkäufer in Deutschland geändert hat. Früher wäre der Verzicht auf physische Vorverkaufsstellen ein Risiko gewesen. Besonders junge Leute schätzen die Vorzüge des Onlineticketkaufs und die Zustellung per E-Mail bzw. direkt auf das Mobiltelefon, die auch noch am Veranstaltungstag selber erfolgen kann“, so Gabriela Maria Picariello, Inhaberin von RheinLust, dem Veranstalter der Clubnacht.
Nicht nur für die Besucher, sondern auch für die beteiligten Clubs war die Lösung im höchsten Maße komfortabel. Tickets wurden ausgedruckt oder direkt auf dem Handy zur Clubnacht mitgebracht und am Einlass gescannt. Das Einlasssystem wurde von ticketscript gestellt.
Unter Federführung der Agentur RheinLust wurde die 1. Düsseldorfer Clubnacht unter dem Motto „Eine Nacht – ein Eintritt“ 2012 ins Leben gerufen. Teilnehmende Clubs waren u.a. das 3001, die Nachtresidenz, das Stahlwerk-Treibgut, Les Halles oder das Blue Note.
Ticketscript, europäischer Marktführer im Bereich Online-, Mobile- und Social Ticketing, stellt für über 30.000 Veranstaltungen einen Plug-and-Play-Ticketshop zur Verfügung, welcher den Veranstaltern den Verkauf und die Promotion ihrer Events online, über Mobiltelefone und über Facebook ermöglicht. Die Web-Applikation ermöglicht die Ausgabe von Online- und Mobile-Tickets und bietet ferner Zugang zu einer mobilen Event-App und einem Verkaufsnetz aus über 600 physischen Vorverkaufsstellen in Deutschland und 1.150 europaweit. Neben dem Zugang zu Echtzeit-Statistiken wird der Zugriff auf die Kontaktdaten der Kunden ermöglicht, welche für die Promotion von künftigen Events verwendet werden können.

Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und verfügt, neben der Hauptgeschäftsstelle in Amsterdam, über Niederlassungen in London, Manchester, Barcelona, Berlin, Düsseldorf und Antwerpen. Ticketscript ist unter anderem im Bereich Musikveranstaltungen, Konzerte, Festivals, Messen, Ausstellungen und Sportveranstaltungen aktiv. Einige Beispiele an Marken, Veranstaltungen und Locations, mit denen ticketscript zusammenarbeitet, sind Hed Kandi, Ministry of Sound, Awakenings, MTV, PollerWiesen, Nature One, Groezrock, Euro Hockey League, Primavera Sound, Metro Club und das DJ- und Produzenten-Duo AKA AKA.

ticketscript GmbH
Anjes Zehner
Mauerstr. 83-84
10117 Berlin
anjes.zehner@ticketscript.de
+49(0)30 22 60 55 76
http://www.ticketscript.com