1. VDH Sicherheitstreffen wurde von allen begrüßt

Der VDH Verband der Hallen- und Indoorspielplätze e.V. hat am 13.03. zum 1. Sicherheitsgipfel nach Hamburg geladen.

(NL/3423098915) Hamburg, 25.03.2013: Der VDH Verband der Hallen- und Indoorspielplätze e.V. hat am 13.03. zum 1. Sicherheitsgipfel nach Hamburg geladen. Eingeladen waren u.a. Vertreter von TÜV-Nord, TÜV-Süd, TÜV-Rheinland, Dekra, freie Sachverständige und Vertreter der führenden Spielgeräte-hersteller.
Ziel der von nun an regelmäßigen Treffen ist die Erarbeitung einheitlicher und erweiterter Sicher-heitsprüfungen von Indoorspielplätzen, da die bestehenden DIN-Normen unzureichend sind.
Indoorspielplätze werden zur Zeit üblicherweise in Anlehnung an die DIN EN 1176 geprüft. Diese ist jedoch hauptsächlich für die Prüfung von Außenspielplätzen ausgelegt. Die spezifische Situation eines Indoorspielplatzes kann diese Norm daher nicht vollständig abbilden, da viele Spielgeräte eines Indoorspielplatzes dort nicht erfasst werden. Unter der Federführung des VDH werden daher alle Beteiligten gemeinsam die erweiterten Anforderungen erarbeiten, die bei einer Prüfung die bestehende DIN EN 1167 ergänzen sollen. Alle Teilnehmer der Veranstaltung begrüßten den Vor-stoß des VDH und sicherten ihre weitere Zusammenarbeit zu.
Die Mitglieder des VDH haben sich im neu geschaffenen VDH-Ehrenkodex bereits heute freiwillig u.a. zu strengeren Sicherheitsprüfungen und einem höheren Sicherheitsstandard verpflichtet. Ver-braucher können ab sofort geprüfte Indoorspielplätze am VDH-Sicherheitslogo mit gültiger Prüfpla-kette erkennen

Der VDH Verband der Hallen- und Indoorspielplätze e. V. ist die führende Interessensvertretung gewerblicher Indoorspielplätze im deutschsprachigen Raum. Er bildet das zentrale Netzwerk zwischen Betreibern, Industrie und öffentlicher Hand und ist die erste Anlaufstelle für seine Mitglieder in allen branchenspezifischen Fragen. Die Mitglieder des Verbandes bilden eine Qualitätsgemeinschaft und führen ihr Unternehmen nach dem Ehrenkodex des VDH.

Kontakt:
Verband Deutscher Hallenspielplätze e.V.
Ulrich Hähnel
Kieler Straße 571
22525 Hamburg

u.haehnel@myvdh.de www.myvdh.de