174 Beiträge junger Filmemacher aus 39 Ländern beim 2.Intervideo Nachwuchspreis.

Preisverleihung am 12.11.2011 in Wiesbaden.
174 Beiträge junger Filmemacher aus 39 Ländern beim 2.Intervideo Nachwuchspreis.

Zum zweiten Mal seit dem erfolgreichen Debüt in 2009 hat die Intervideo Filmproduk-tion GmbH dieses Jahr den Intervideo Nachwuchspreis ausgeschrieben.

Diesmal ging es unter der Überschrift „DIE MARKE ZUKUNFT – Nachhaltigkeit als Wert und Ware“ um den fast schon inflationär verwendeten Nachhaltigkeits-Begriff.

174 Beiträge junger Filmemacher beleuchten das Thema aus ihrer ganz persönlichen Perspektive: kritisch, spielerisch, künstlerisch. Filme aus 39 Ländern wurden einge-sandt – aus Europa, aber auch aus Taiwan, Peru, Malaysia, Armenien oder China. Mehrere Wochen lang wurden Filme gesichtet, geprüft und bewertet, bis die Short-list aus den besten Filmen stand.

Mit unterschiedlichsten Budgets, Teamgrößen und filmischen Werkzeugen kommen die Autoren zu Ergebnissen, die immer wieder Unerwartetes, Neues zeigen. Von Col-lagen über No-Budget-Produktionen bis hoch professionell wirkenden Filmen reicht die Palette.

Am 24.10.2011 hat die Nachwuchspreis-Jury getagt und die Sieger bestimmt.

Die ausgezeichneten Filme der Kategorien Fiction / Animation / Dokumentation und Freie Arbeiten sind im Rahmen der Preisverleihung am 12. November um 15:45 Uhr in der FilmBühne Caligari in Wiesbaden zu sehen. Die Shortlist mit vielen Filmen in voller Länge wird nach der Preisverleihung im Internet unter http://www.intervideo-nachwuchspreis.de zu sehen sein.

Wir bedanken uns bei der Jury bestehend aus Prof. Anja Stöffler, Fachhochschule Mainz, Dr. Thomas Klein, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Thomas Wag-ner, freier Regisseur für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung bei der Auswahl der Preisträger.

Der Intervideo Nachwuchspreis ist eine Talentförderinitiative der Intervideo Filmpro-duktion Mainz. Die Themen beleuchten die Veränderungen der Gesellschaft durch technologischen Wandel. Der Wettbewerb wurde mit dem Deutschen Kulturförder-preis 2010 ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.intervideo-nachwuchspreis.de und
http://www.intervideo-filmproduktion.de

Kontakt:
Intervideo Filmproduktion GmbH
„Intervideo-Nachwuchspreis“
Sascha Jost
Robert-Koch-Str. 11
55129 Mainz
Tel: 06131-250830
Fax: 06131-2508325
Email: kontakt@intervideo-nachwuchspreis.de
Web: http://www.intervideo-nachwuchspreis.de

Die Intervideo Filmproduktion GmbH mit Sitz in Mainz konzipiert und realisiert hochwertige Imagefilme, Schulungs- und Werbefilme für Industrie und Wirtschaft. Zweites Geschäftsfeld ist das eigene Nachbearbeitungsstudio, das von Agenturen und TV-Sendern genutzt wird.

Intervideo wird heute in zweiter Generation von Frank Sidenstein und Christoph Meyer geführt. Ein Pool von festen und freien Mitarbeitern sorgt für die flexible und zuverlässige Auftragsabwicklung. Weltweite Erfahrung, Kundennähe und hohe Qualität sind die Erfolgsfaktoren für die langfristige Beziehung zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.

Die Themen und Einsatzgebiete sind so vielfältig wie die Tätigkeitsfelder der Kunden. Von technischen Themen über Schulungsinhalte bis zu hochwertigen Werbefilmen reicht das Spektrum.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die hohe Qualität auch nach internationalen Maßstäben, u.a. Award of Master beim 20. Corporate Media Festival und Silver Hugo beim 44. Chicago International Filmfestival für den Imagefilm „Siemens – Transforming know-how into Solutions“ oder Prix Victoria in Gold bei den 23. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien und Finalist Award Winner beim 50. New York Festival für den Siemens Produkt-/Messefilm „SION – perfectly compatible“.

Intervideo Filmproduktion GmbH
Sascha Jost
Robert-Koch-Str. 11
55129 Mainz
sascha.jost@intervideo.de
06131250830
http://www.intervideo-filmproduktion.de