9. Europafest im FEZ-Berlin am 4. und 5. Mai 2013

Schirmherr: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments

9. Europafest im FEZ-Berlin am 4. und 5. Mai 2013

(NL/7271066401) In Kooperation mit der Europäischen Kommission in Deutschland.
Sa 13-19 Uhr, So 12-18 Uhr, Ticket 2,- , Familien 6,50

Mit einem riesigen Familienfest, mit Kultur, Spaß und Spiel aus ganz Europa wird am 4. und 5. Mai 2013 unter dem Motto Du bist Europa die Vielfalt Europas im FEZ-Berlin gefeiert. Auf 100.000 m² und unter Beteiligung von 700 Mitwirkenden erwarten den/die Besucher/in zwei Showbühnen mit einem Nonstop-Programm, acht kreative Spiel- und Erlebnisareale, informative Ausstellungen, interessante Gesprächspartner sowie kulinarische Spezialitäten.
Die Länder Irland, Niederlande, Malta und Spanien stehen in diesem Jahr im Focus. Sie zeigen sich u.a. mit lustigen Spielen, Tänzen und einem Gewinnquizz. Irland wird mit typischen Tänzen präsentiert, dargeboten durch die Irish Dance Company Berlin.
Auf zwei Bühnen werden traditionelle Tänze der Griechen, Kroaten, Ungarn, Slowaken und Skandinavier gezeigt. Als besonderes Highlight wird die Gruppe Trencan erwartet, eine Volkstanzgruppe, die sich mit Live-Musik, Gesang und Tanz präsentiert.
Internationale junge Sänger und Tänzer präsentieren am Sonntag das
12. Internationale Künstlerfestival Die kleinen Sternschnuppen.
Auf der Spiel-, Geschichten- und Märchenbühne wird zu einer europäischen Reise der besonderen Art gestartet. Lieder und Geschichten, verknüpft mit landestypischen Klischees laden zum Amüsieren und Mitspielen ein.
Eltern und Kinder unternehmen gemeinsam mit Alice, der Grinsekatze, der Blauen Raupe und anderen Spielfiguren eine inszenierte Spielreise quer durch Europa. Dabei lösen sie knifflige Fragen der Königin und finden das gestohlene Paket.
Europa ist mehr als die kulturelle Vielfalt seiner Mitgliedsländer.
Das gemeinsame Engagement, z.B. für den Klimaschutz, wird in dem Erlebnisareal Prima Klima in Europa? nachvollziehbar. Über den Einsatz des EU-Etats und die aktuelle Gesetzgebung kann man sich an Ständen der politischen Parteien und der europäischen Initiativen und Organisationen informieren.
Im Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger wird Beteiligung groß geschrieben. Ein spielerischer Mehrkampf, an dem die komplette Familie mitwirken kann, fordert Durchblick, Geschicklichkeit und Mut, um von Solon von Athen dem Urvater der Demokratie die Siegerurkunde zu erhalten.

Das Europafest im FEZ-Berlin wird an diesem Ort zum 9. Mal gefeiert und findet im Rahmen der landesweiten Europawoche statt. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission in Deutschland und zahlreichen Partnerorganisationen möchte das FEZ-Berlin zeigen, wie vielfältig die europäische Kultur ist, welche Möglichkeiten das geeinte Europa bietet und eine Brücke bauen zwischen den Ländern, Kulturen und Sprachen.

Kontakt:
FEZ-Berlin