ArtMaidan Cinema. Ukrainische Kinotage in Hamburg

Hamburg, den 8. Januar 2016

Der deutsch-ukrainische Kulturverein ArtMaidan und der ukrainische Filmverleih Big Hand Films präsentieren ab Januar 2016 ein gemeinsames Projekt „ArtMaidan Cinema. Ukrainische Filmtage in Hamburg“. Im Rahmen dieses Events werden von Januar bis Juni 2016 im Metropolis-Kino fünf zeitgenössische Filme und eine Filmretrospektive in Originalfassung mit deutschen/englischen Untertiteln gezeigt. Das Kinopublikum kann sich auf eine interessante Auswahl erfolgreicher zeitgenössischer Filme aus der Ukraine freuen, die auf internationalen Filmfestivals und beim Publikum in der Ukraine große Anerkennung und Interesse gefunden haben.

Das Ziel der Kinoreihe „ArtMaidan Cinema. Ukrainische Filmtage in Hamburg“ ist, das Hamburger Kinopublikum mit der aktuellen ukrainischen Filmlandschaft bekannt zu machen. Da die Ukraine aufgrund der politischen Situation seit zwei Jahren stark in den deutschen Medien im Fokus steht, soll das kulturelle Interesse für das osteuropäische Nachbarland geweckt und ausgebaut werden. Die Zuschauer bekommen die Gelegenheit, die besten ukrainischen Filmproduktionen kennenzulernen. Erfolgreiche Filmschaffende erzählen mit ihren ausdrucksvollen Bildern über den gesellschaftlichen Wandel, die Geschichte des Landes und die Kultur und Traditionen. Die Filmaufführungen sollen auch als Plattform für den interkulturellen Austausch und Dialog dienen.

Zu den Höhenpunkten der Filmreihe gehören die Gespräche und Diskussionen mit eingeladenen ukrainischen Regisseuren, Drehbuchautoren, Produzenten, Schauspielern sowie Musikern.

Den Auftakt bildet am Sonntag, dem 10. Januar 2016, um 19 Uhr die Präsentation der faszinierenden Musikkomödie Der Trompeter (2014) von Anatoliy Mateshko aus dem Jahr 2014.

Filme und Termine:
10. Januar: Der Trompeter (2014)
14. Februar: Love me (2012)
13. März: Das Diplomatengepäck (1927) (im Rahmen des Stummfilmfestivals)
17. April: Paradschanow (2013)
08. Mai: Eastalgia (2012)
19. Juni: Unsere Nadija (2015)

„ArtMaidan Cinema. Ukrainische Filmtage in Hamburg“ wird unterstützt durch das Außenministerium der Ukraine, die Botschaft der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, das Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg, die Staatliche Filmförderung-Agentur der Ukraine und das Oleksandr Dovzhenko Nationale Filmzentrum. Veranstaltungspartner ist das Metropolis-Kino Hamburg. Medienpartner sind die Hamburger Zeitschriften SZENE Hamburg und Bei uns in Hamburg.

Aus der freien Initiative zur Unterstützung der Demokratiebewegung in der Ukraine ist die Künstlergruppe ArtMaidan im Winter 2014 zum Verein geworden. Im Mittelpunkt steht dabei die Sichtbarmachung der Ukraine im Ausland durch Kunst und Kultur.

ArtMaidan
Julia Marushko