Aufstand & Freiheit – Eine musikalische Geschichte der Badischen Revolution

Sa. 03.05.2014 im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg – Orchestergemeinschaft Seepark lädt ein

Aufstand & Freiheit - Eine musikalische Geschichte der Badischen Revolution

Veranstaltungsplakat Aufstand & Freiheit

Freiburg, 28.04.2014. Das sinfonische Blasorchester „Orchestergemeinschaft Seepark“ veranstaltet zusammen mit „Historix-Tours Freiburg“ und der „Ranzengarde Concordia 1858 Freiburg e.V.“ ein Gala-Konzert unter dem Motto „Aufstand & Freiheit“ am Sa. 03.04.2014 im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg. Vor 165 Jahren war in Freiburg allerhand los. Es war die Zeit der Badische Revolution, die Zeit von Friedrich Hecker und Gustav von Struve. Man sehnte sich nach Freiheit vor der preußischen Unterdrückung und kämpfte für eine demokratische Republik. Am 1. Mai 1849 erließ der provisorische Landesausschuss der Volksvereine in Baden einen Aufruf an das Volk sich zu bewaffnen: „Ein in Waffen stehendes Volk ist die Schutzwehr der Freiheit, ist der Schrecken der Tyrannen. Darum nochmals, Mitbürger, bewaffnet Euch!“ Die Revolution ging vor 165 Jahren am Schwabentor zu Ende: Hier wurden die nach den Kämpfen übrig gebliebenen, erschöpften Freischärler, von 6.000 ausgeruhten Soldaten in die Flucht geschlagen. „Und alle, die sich blicken ließen, tat das Militär erschießen“, heißt es im badischen „Guckkastenlied“. Grund genug zum 165-jährigen Jubiläum dieser Ereignisse in Freiburg ein besonderes Konzertprojekt zu gestalten. Mit einer ungewöhnlichen Kombination aus „historischer Stadtführung“, einer marschierende Bürgerwehr der Ranzengarde mit Fanfaren, Trommeln und Revolutionspfeifen und einem sinfonischen Blasorchester, erleben die Besucher eine musikalische Geschichte aus der Badischen Revolution von 1849. Die Veranstalter versprechen einen spannenden Konzertabend mit vielen Überraschungen und über 120 Akteuren. Eintrittspreise inkl. Sektempfang: 10,- EUR im Vorverkauf, 12,- EUR an der Abendkasse, 3,- EUR für Kinder bis 12 Jahre. Keine Reservierung da freie Platzwahl – Saalöffnung ab 18.30 Uhr. Karten per E-Mail unter: info@orchestergemeinschaft.de | Weitere Informationen im Internet unter: http://konzert.orchestergemeinschaft.de Bildquelle:kein externes Copyright

Die Orchestergemeinschaft Seepark ist ein sinfonisches Blasorchester aus Freiburg im Breisgau. Derzeit sind rund 50 aktive Musikerinnen und Musikern im Alter von 16 bis 66 Jahren im Hauptorchester tätig. Die musikalische Leitung liegt seit 2001 bei dem Dirigenten Michael Schönstein. Neben einem großen Gala-Konzert im Dezember, werden ca. 15 weitere Unterhaltungskonzerte im Jahr präsentiert. Das Repertoire umfasst viele Musikrichtungen, so dass Zuhörer aller Altersklassen angesprochen werden. Von traditioneller Musik für Blasorchester, über Filmmusik und Musicals, bis hin zur sinfonischen Konzertmusik. Das Jugendorchester besteht aus rund 30 jungen Musikern, die durch eine intensive Ausbildung in der eigenen Musikschule des Orchesters, einer innovativen Probenarbeit und viel Freizeitspaß die Orchester-Aufgaben und den Spaß am gemeinsamen Musizieren erlernen.

Orchestergemeinschaft Seepark
Michael Kott