Augmented Reality dank FOTOBODEN™: Künstlerduo Banz & Bowinkel zeigt „Cylinder & Bots“

Augmented Reality dank FOTOBODEN™:  Künstlerduo Banz & Bowinkel zeigt "Cylinder & Bots"

FOTOBODEN™ als Augmented Reality-Gestaltungselement: In der Ausstellung
„Cylinder & Bots“ des Künstl

Augmented Reality dank FOTOBODEN™:

Künstlerduo Banz & Bowinkel zeigt „Cylinder & Bots“

Kaarst. In der Ausstellung „Cylinder & Bots“ des Düsseldorfer Künstlerduos Banz &

Bowinkel, die bis Ende Juni in Berlin präsentiert wurde, bildet Augmented Reality (AR)

den Mittelpunkt: Sie verbindet den realen Raum mit computergenerierten Avataren,

die in mehreren animierten Situationen aufeinandertreffen. Die von den beiden

Künstlern in Zusammenarbeit mit der „Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin“

entwickelten Avatare zeigen verschiedene Performances. Eine wichtige Rolle

innerhalb dieser Inszenierung spielt der Boden: Darauf liegende Vinylprints dienen

als Marker, auf dem die erst durch die AR-Anwendung sichtbaren Figuren

unterschiedlichen Choreografien folgen und sich innerhalb derer selbst orientieren.

„Die Fotoböden dienen als Marker bzw. Tracker für die Augmentierung, das bedeutet:

Die von Banz & Bowinkel entwickelte App erkennt das Muster und fügt die

Avatare/Bots auf dieses interaktiv ein“, erläutert Giulia Bowinkel.

Die Vinylprints der Ausstellung stammen von FOTOBODEN™. „Wir suchten einen

Bodenbelag, der der technischen Herausforderung unserer Idee gerecht wird und

fotorealistisch bedruckt werden kann“, so Bowinkel. „Bei unserer Recherche stießen

wir auf FOTOBODEN™ und bestellten verschiedene Muster. Nach der Lieferung war

klar: Damit können wir unsere Idee umsetzen.“ Mit dieser außergewöhnlichen

Anwendung im Ausstellungsbereich untermauert das Produkt aus dem Hause visuals

united AG seine Bedeutung für die Kunstszene. Bereits in unzähligen Museen und

Galerien konnte der individuell bedruckbare Vinylboden ausdrucksvolle

Inszenierungen im gesamten Raum erschaffen. Denn während es vor FOTOBODEN™

nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten gab, den Bodenbelag bei Ausstellungen

sinnvoll miteinzubeziehen, hat sich dies dank der Erfindung des neuartigen

Bodenbelags geändert: Nun besteht eine hervorragende Möglichkeit, den Boden

kreativ und sinnvoll in das Ausstellungskonzept mit einzubeziehen. FOTOBODEN™

erlaubt die fotorealistische und detailgetreue Erstellung von Texten, Grafiken, Fotos

oder Zeichnungen. Mittlerweile wird der Bodenbelag auch häufig als Wegweiser durch

eine Ausstellung genutzt, die den Besucher durch die Räume führt und Erklärungen

zu den einzelnen Werken gibt. Dank FOTOBODEN™ gelingt es mit einfachen Mitteln,

für jede Ausstellung eine individuelle und außergewöhnliche eigene Welt zu

erschaffen und so ganz unterschiedliche Emotionen zu wecken.

Die zertifizierten Materialeigenschaften eignen sich zudem optimal für alle

Einsatzbereiche, egal ob bei einem kurz- oder langfristigen Einsatz. Auch bei starker

Beanspruchung durch Tausende Besucher zeigt er nur sehr wenig

Abnutzungserscheinungen und kann sogar wiederverwendet werden. FOTOBODEN™

wird in bis zu 4m breiten Bahnen mit der maximalen industriellen Nutzungsklasse 43

gefertigt. Durch seine besonderen Materialeigenschaften kann er problemlos auf

bereits bestehenden Boden aufgelegt, bei länger geplanten Aktionen auch geklebt

und später rückstandsfrei wieder entfernt werden.

Sie wollen FOTOBODEN™ in Aktion sehen? Dann besuchen Sie unser Team auf der

EXPONATEC in Halle 3.2 D-058. Freikarten anfordern bei:

doemming@fotoboden.de!

Bildmaterial:

FOTOBODEN™ als Augmented Reality-Gestaltungselement: In der Ausstellung

„Cylinder & Bots“ des Künstlerduos Banz & Bowinkel dienen Vinylprints auf dem

Boden als wichtige Marker.

Über FOTOBODEN™:

FOTOBODEN™ ist ein Produkt der visuals united AG mit Sitz in Kaarst. Der patentierte

Vinylboden ist individuell bedruckbar und sorgt als Werbe- und Dekorationselement

für eine Frequenzsteigerung am Einsatzort. Im Visual Merchandising am POS sorgt

er für höhere Verkaufszahlen, bei Messen für mehr Standbesucher. Von Promotionbis zur Objektqualität mit bis zu 15 Jahren Garantie ist FOTOBODEN™ erhältlich. Auch

Museen, TV-Produktionen, Laden- und Bühnenbau-Unternehmen verwenden das

vielfach DIN- sowie ISO-zertifizierte Material. FOTOBODEN™ ist nachhaltig, da er zu

100% recycelbar ist. Als führender Spezialist für bedruckte Böden bietet die visuals

united AG Design, Druck sowie Produktentwicklung an.

Weitere Informationen unter www.FOTOBODEN.de

FOTOBODEN™ ist ein Produkt der visuals united AG mit Sitz in Kaarst. Der patentierte Vinylboden ist individuell bedruckbar und sorgt als Werbe- und Dekorationselement für eine Frequenzsteigerung am Einsatzort. Im Visual Merchandising am POS sorgt er für höhere Verkaufszahlen, bei Messen für mehr Standbesucher. Von Promotion- bis zur Objektqualität mit bis zu 15 Jahren Garantie ist FOTOBODEN™ erhältlich. Auch Museen, TV-Produktionen, Laden- und Bühnenbau-Unternehmen verwenden das vielfach DIN- sowie ISO-zertifizierte Material. FOTOBODEN™ ist nachhaltig, da er zu 100% recycelbar ist. Als führender Spezialist für bedruckte Böden bietet die visuals united AG Design, Druck sowie Produktentwicklung an.

Firmenkontakt
visuals united AG
Jessica Kutzowitz
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst
02131532130
kutzowitz@fotoboden.de
http://www.fotoboden.de

Pressekontakt
visuals united AG
Silke Hüsgen
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst
(0) 2131 53 213 – 47
presse@fotoboden.de
http://www.fotoboden.de