Bad Füssing: Goldmedaille beim ENTENTE FLORALE – dem Oscar für Deutschlands blühendste Stadt

(ddp direct) Bad Füssing Beim ENTENTE FLORALE 2013, dem Wettbewerb um die Auszeichnung als blühendste und grünste Stadt Deutschlands, hat Bad Füssing in Niederbayern die Goldmedaille gewonnen. Diese höchste Auszeichnung, gemeinsam verliehen von führenden Gartenbau-, Kommunal- und Tourismusverbänden, gilt als der Oscar auf dem Gebiet der grünen, naturorientierten Stadtplanung.

Bad Füssing, Europas übernachtungsstärkstes Heilbad, glänze als Kurort im Grünen mit seinen Parks, Themengärten, Wasserspielen und besonderem Flair, geprägt durch ein ästhetisches und durchgegrüntes Ortsbild, heißt es in der Laudatio der hochkarätigen Jury. 19 Gemeinden hatten sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt. Der Preis wurde am Dienstag im Rahmen einer vierstündigen Feier auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens verliehen.

Der Wettbewerb ENTENTE FLORALE stand 2013 unter dem Motto Gemeinsam aufblühen. Er wird seit 2001 vom Zentralverband Gartenbau e.V., dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie dem Deutschen Tourismusverband unter Beteiligung von drei Bundesministerien ausgelobt. 225 Städte und Gemeinden haben sich bereits daran beteiligt. Ziel des Wettbewerbs ist es den Organisatoren zufolge, in den deutschen Städten und Gemeinden die Entwicklung einer grünen, gesunden und lebenswerten Umwelt zu fördern und die Lebensräume der Menschen nachhaltig zu verbessern. Die ENTENTE FLORALE eröffnet Möglichkeiten der Stadtentwicklung, die nicht viel kosten, sagt Klaus Groß, Vorsitzender des Komitees ENTENTE FLORALE.

Bad Füssing hatte sich erstmals an der ENTENTE FLORALE beteiligt. Das mit 1,6 Millionen jährlichen Besuchern übernachtungsstärkste Heilbad Europas punktete beim Wettbewerb mit 15 Hektar bepflanzten und gärtnerisch gestalteten Flächen im Gemeindebereich. Die Gestaltung der öffentlichen Verkehrsflächen, Alleen und blühenden Highlights wie dem Kurpark und dem Freizeitpark verliehen dem Kurort im Herzen des Bayerischen Golf- und Thermenlands ein besonderes Flair, so Klaus Groß bei der Preisverleihung vor rund 700 Gästen. Für den Sortenreichtum und die Vielfalt in den Pflanzungen verdiene Bad Füssing die Goldmedaille.

Er sehe die Teilnahme an dem Wettbewerb als Anstoß für die Bürger, sich über die Beteiligung an der ENTENTE FLORALE hinaus mehr und intensiver an grünen Projekten in der Gemeinde zu beteiligen, so Alois Brundobler, Bad Füssings Bürgermeister. Die Auszeichnung mache bewusst, welche Vielfalt an grüner Lebensqualität Europas beliebtestes Heilbad Gästen wie Bürgern bietet.

Hinweis für die Redaktion:
Weitere Pressetexte und attraktive Fotos in Druckqualität
finden Sie im Internet unter: http://badfuessing.newswork.de

Die NewsWork AG zählt auf dem Gebiet des Tourismus zu den führenden Agenturen für Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.
NewsWork mit Sitz in Regensburg, München, Bad Füssing und Kitzbühel verfügt über ein umfangreiches Netzwerk mit Top-Experten aus den Bereichen Journalismus, Grafik und strategischer PR. www.newswork.de

Kontakt:
NewsWork AG