Bauhaus 2019: Bauhaus-Dialoge mit Exponaten aus der Löffler Collection

Ausstellung mit Stühlen aus der Löffler Collection – Museum of Seating Essentials vom 23. September – 20. Januar 2018

Bauhaus 2019: Bauhaus-Dialoge mit Exponaten aus der Löffler Collection

Bauhaus-Dialoge Löffler Collection © Dr. Thomas Schriefers 2018

Reichenschwand / Steinfurt-Borghorst 13.09.2018: Zum Auftakt des Jubiläums, mit dem im kommenden Jahr deutschlandweit die Gründung des Bauhaus vor 100 Jahren gefeiert wird, zeigt das HeinrichNeuyBauhausMuseum in Steinfurt-Borghorst ab dem 23. September 2018, 15 Uhr, die Ausstellung “ Stühle aus der LÖFFLER COLLECTION„.

es geht mit jedem jahr besser und besser. am ende sitzt man auf einer elastischen luftsäule, war 1926 in der Zeitschrift ‚bauhaus‘ zu lesen. Grund war die rasante Entwicklung moderner Stuhlformen, welche in den Bauhaus-Werkstätten zunehmend aus federndem Stahlrohr gefertigt wurden und weltweit Aufsehen erregten. Nun versammeln sich die Inkunabeln bauhäuslicher Stuhlbaukunst wie der B7a von Marcel Breuer, Typenarmlehnstühle von Erich Dieckmann, der MR20 von Ludwig Mies van der Rohe und viele andere authentische Sitzmöbel aus der LÖFFLER COLLECTION in Borghorst.

Die Ausstellung kann darüber hinaus ein ganz besonders Sitzmöbel präsentieren: Anlässlich der Ausstellung wurde der Kinderstuhl, den Heinrich Neuy um 1930 skizzierte und als Entwurf mit seinen Bewerbungsunterlagen ans Bauhaus sandte, nach fast 90 Jahren erstmals gebaut. Ein zweiter Nachbau findet Eingang in die LÖFFLER COLLECTION.

Zur Eröffnung am Sonntag, den 23. September 2018 um 15:00 Uhr spricht Herr Thomas Schriefers, Künstlerkurator aus Köln.

Weitere Informationen zur Ausstellungen finden Sie unter www.hnbm.de sowie unter www.loeffler.de Löffler Stühle

Die Löffler Collection – Museum of Seating Essentials in Reichenschwand bei Nürnberg vereint mehr als 1500 authentische Stuhlindividualitäten aus 3 Jahrhunderten, die der Sammler Werner Löffler seit 1987 zusammenträgt. Noch vor der Unternehmungsgründung, existierte die Idee, diese Sammlung zu beginnen. Und heute ist sie Inspiration, Vorbild und Beweis dafür, dass die Möglichkeiten des Sitzens noch längst nicht ausgeschöpft sind.

Hinweis: Die Sammlung ist derzeit wissenschaftlich in Bearbeitung und deshalb für Führungen nicht zugänglich.

Kontakt
Löffler GmbH
Hanna Rose Matheis
Rosenstraße 8
91244 Reichenschwand
+49 (0) 91 51 – 83008-93
hanna.matheis@loeffler.de
http://www.loeffler.de