Bei Dieselkraftstoff im Trinkwassertank von Reisemobil und Boot ist die Tankreinigung mit MultiMan keine Katastrophe mehr

Dieselkraftstoff im Wassertank das war der Albtraum aller Reisemobilisten und Vermietbetriebe.

(NL/1815737646) Früher standen zur Tankreinigung nur Kaltreiniger zur Verfügung. Diese organischen Lösemittelgemische verschiedener chemischer Zusammensetzungen sind in Abhängigkeit ihrer Inhaltsstoffe ebenso gesundheitsgefährlich wie Diesel, denn beim Verschlucken kann es zu Vergiftungen kommen. Mit der MultiMan GreenBox hat der Wasser Peter ein Verfahren zur Reinigung von Trinkwassertanks entwickelt, das einmalig ist. Die GreenBox enthält drei unterschiedliche Wirkstoffe die reinigen, oxidieren und neutralisieren.

Ob bei der Tankreinigung die Dieselverunreinigung mit geringer oder großer Mühe aus einer Trinkwasseranlage entfernt werden kann hängt von zwei Faktoren ab sagt der als „Wasser Peter“ bekannte Hersteller von MultiMan Produkten. Zum Einen muss die Dieselverunreinigung gleich wieder abgelassen und dabei vermieden werden, dass sie in die Schläuche und Leitungen gelangt. Zum Anderen sollte umgehend eine erste Tankreinigung mit Geschirrmaschinenreinigungsmittel als Schadensbegrenzung durchgeführt werden um die Dieselreste zu emulgieren. Diese Maßnahme sollte noch vor der eigentlichen Tankreinigung mit der GreenBox möglichst an der Tankstelle erfolgen die über Ölabscheider verfügt.

Danach können einige Tage ins Land gehen, bis bei MultiMan eine MultiMan Green Box bestellt wurde und für die Tankreinigung der Trinkwasseranlage angewandt wird.
Das ganze Verfahren hat der „Wasser Peter“ in seinem Expert Tipp Nr. 17 beschrieben der unter http://www.multiman.de/aktuelles.html heruntergeladen werden kann.

Mit 30 Jahren Erfahrung in Caravaning, Yachting und Trekking kenne der Wasser Peter sich aus! Dazu kommen langjährige Tätigkeiten im als Anwendungsingenieur für Kunststoffe, im Apparate- und Behälterbau, eine Ausbildung in Wasserchemie, Hygiene und Mikrobiologie, ein eigenes Reisemobil und Segelerfahrung.

Kontakt:
Peter Gelzhäuser GmbH