Berlin lässt die Puppen tanzen

Mit Dummy untermauert das Chamäleon Theater Berlins Ruf als kultureller Hotspot

– Shootingstar des Varieté, Eike von Stuckenbrok, bringt seine Show Dummy nach Berlin
– Dummy jongliert mit Gegensätzen zwischen Mensch und Puppe, Elektro und Klassik
– Chamäleon Theater als Plattform für innovative Inszenierungen und Grenzerfahrungen

Berlin lässt die Puppen tanzen

Berlin, 26. Februar 2013. Kulturliebhaber von nah und fern schätzen Berlin als Szenemetropole. Ab dem 14. März bereichert die Showsensation Dummy mit seiner Mischung aus Akrobatik, Tanz und Performance die Hauptstadt. Für sechs Monate wird Dummy im Chamäleon Theater in den Hackeschen Höfen in Berlin gastieren, nachdem es an anderen deutschen Stätten bereits erfolgreich gelaufen ist.

Varieté 2.0: impulsiv, innovativ, inszeniert, intermedial
Mit Dummy bringt Eike von Stuckenbrok, das Nachwuchstalent der deutschen Akrobatenszene, seine erste Co-Regiearbeit auf die Bühne. Die Show präsentiert Körperkunst, bei der Menschen und Puppen zu einer Einheit verschmelzen. Übergroße Schaufensterpuppen werden zu Tanzpartnern oder dienen als Sportgeräte für akrobatische Darbietungen. Interaktive Videoprojektionen von Frieder Weiss, dessen visuelle Installationen schon in Musikvideos von Kylie Minogue zu sehen waren, zeugen von der technisch innovativen Inszenierung von Dummy. Eine um 45 Grad kippbare Bühnenkonstruktion sowie ein eigens komponierter Soundtrack, der von Elektro bis Klassik reicht, runden Dummys Anspruch an das moderne Varieté, ein Varieté 2.0, ab.
Das Konzept zu Dummy entwickelte der Artist Eike von Stuckenbrok gemeinsam mit dem international erfolgreichen Regisseur Markus Pabst, der als Bühnenvisionär gilt. Gemeinsam mit Reecode, der Szenekennern als Musiker aus der legendären Berliner Bar 25 bekannt ist, setzen Stuckenbrok und Pabst mit Dummy einen neuen Trend in der Showlandschaft.

Das Chamäleon Theater und Dummy: Gesucht und gefunden
Für das Chamäleon Theater ist es nach Soap, einem Tanz- und Akrobatikspektakel aus dem Jahr 2009, eine weitere Zusammenarbeit mit Regisseur Markus Pabst. Dass von Stuckenbrok und Pabst sich auch mit Dummy für das Chamäleon Theater als Berliner Spielstätte entschieden haben, hat einen guten Grund: Die Show passt einfach gut zu diesem Ort mit seiner bewegenden Künstlervergangenheit. „Ebenso wie diese beiden Regisseure sind auch wir im Chamäleon immer auf der Suche nach künstlerischen Konzepten, die die Grenzen des klassischen Varietés überschreiten und sich ungewöhnlicher Ausdrucksformen bedienen – so wie Dummy,“ erklärt Hendrik Frobel, Geschäftsführer der Chamäleon Theater GmbH. Das Theater im Herzen Berlins versteht sich als moderner Zirkus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein internationales Publikum immer wieder mit noch nie Dagewesenem zu überraschen.

Über das Chamäleon Theater
Das Chamäleon Theater befindet sich in den Hackeschen Höfen im Herzen von Berlin. Kurz nach der Wende von Kulturidealisten bezogen, übernahm die Chamäleon Theater GmbH im Jahr 2004 die Geschäfte. Der künstlerische Freigeist der vorangegangenen Jahre wurde weiterhin gepflegt, das Besondere aber gleichzeitig professionalisiert und in die Neuzeit gelenkt. Mit seiner in Deutschland einzigartigen Mischung aus Tanz, Gesang, Akrobatik und Schauspiel bietet das Chamäleon Gästen aus dem In- und Ausland zeitgemäße Unterhaltung jenseits aller Sprachbarrieren. Hochkarätige Artisten aus aller Welt sowie international renommierte Regisseure wirken an der Vorreiterrolle des Chamäleon für die deutsche Varieté-Szene mit. Das Ambiente des aufwändig sanierten Ballsaals aus der Jugendstilzeit ist außerdem als Kulisse für Events beliebt.
Zusammen mit dem Admiralspalast, dem Friedrichstadtpalast, dem Kabarett-Theater Distel, dem Jüdischen Theater und dem Quatsch Comedy Club bildet das Chamäleon die Interessensgemeinschaft „East End – Das Theaterviertel“.

Für weitere Hintergrundinformationen zum Chamäleon, Bildmaterial oder Interviewwünsche rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Pressebüro CHAMÄLEON Theater GmbH
c/o kalia kommunikation