Berlin neu erleben auf künstlerischen Spaziergängen

(Mynewsdesk) Berlin neu erleben und Schönheit im Alltäglichen entdecken. So lautet das Ziel einer neuen Buchserie mit künstlerischen Spaziergängen in Wort und Bild von Ralph Kähne. Seine jetzt erschienenen ART WALKs durch Berlin-Wedding und Tegel sowie Berlin-Spandau bilden den Auftakt. Die mit impressionistischen Kunstwerken bebilderten gesunden Streifzüge entführen den Leser auf nicht ausgetretenen Pfaden in ein nahezu unbekanntes Berlin.

Berlin ist reich und sexy. Über elf Millionen Gäste bescheren der deutschen Hauptstadt mehr als 27 Millionen Übernachtungen in diesem Jahr. Kaum eine andere europäische Stadt ist zudem so reich an Highlights. Unzählige historische Stätten und weltberühmte Bauwerke finden sich gleich neben Museen und anderen Sehenswürdigkeiten.

Abgesehen von touristischen Highlights, Events und Shopping hat Berlin aber noch mehr zu bieten. Auch abseits der touristischen Hauptwege können Besucher und Einheimische ein beeindruckendes Berlin entdecken. Oder ganz neu erleben.

„Wir alle sind umgeben von Kunst, die wir nicht immer gleich erkennen“, ist Buchautor und Künstler Ralph Kähne überzeugt. Seine jetzt erschienenen Bücher mit ART WALKs durch Berlin-Wedding und Tegel sowie Berlin-Spandau bilden den Auftakt zu einer neuen Buchserie.

Die mit jeweils 38 impressionistischen Kunstwerken bebilderten Streifzüge entführen den Leser auf nicht ausgetretenen Pfaden in ein Berlin, wie es nur wenige kennen. Vorbei an Kanälen und Gewässern, durch Parks und über Promenaden entdeckt er so nicht nur gemütliche Cafés, urige Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Ihm offenbart sich auch viel Schönheit und Kunst in ganz Alltäglichem – und manchmal sogar Orte voller Charme und Magie.

Als Biologe und früherer Fachmann für Gesundheitskommunikation möchte Kähne aber auch zu mehr Bewegung und Gesundheit motivieren. So verknüpft der begeisterte Wanderer in seinen Werken gern Kunst und Kultur mit Beruf, Familie, Hobby sowie Bewegung und Gesundheit.

Die künstlerischen Wanderungen sind immer mindestens 10.000 Schritte lang. Aus gutem Grund. Traurige Wahrheit ist, dass sich leider auch viele Berlinerinnen und Berliner zu wenig bewegen. Nicht viele kommen auf die von Medizinern geforderten zehntausend Schritte täglich.

„Dabei ist es gar nicht so schwer, Bewegung mit Beruf und Familie zu verbinden. Die künstlerischen Streifzüge in Wort und Bild wollen neue Wege aufzeigen, wie ein gesünderes Leben erfolgreich erreicht werden kann“, so der Initiator der ART WALKs.

Die ART WALKs Berlin-Wedding und Tegel (ISBN 978-3-7386-0802-1) sowie Berlin-Spandau (978-3-7386-0191-6) sind als Hardcover sowie Ebooks im Handel erhältlich. Auf der Website des Autors sind zudem auch alle impressionistischen Kunstwerke auf Leinwand mit Keilrahmen bestellbar.

Mehr Infos zu den Büchern sowie Galerien mit Kunstwerken und ein Weblog unter www.artwalks.de.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ART WALK.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Ralph Kähne wohnt und arbeitet als Autor und Künstler in Wandlitz bei Berlin. In seinen Büchern kombiniert der Biologe und frühere Leiter der internen Gesundheitskommunikation eines Pharma-Konzerns gern Bewegung und Gesundheit mit Kunst, Beruf, Hobby und Familie.

Als begeisterter Wanderer liebt Ralph Kähne es, die Schönheit in alltäglichen Dingen und Situationen zu entdecken. Er findet die Motive für seine Bücher: http://www.artwalks.de/shop/  und Kunstwerke: http://www.artwalks.de/artwalks-kunstwerke-shop/ oft quasi auf der Straße, um die Ecke, im Kiez oder der Natur. Zusammen mit seiner Frau entdeckt er auf seinen künstlerischen Streifzügen immer wieder faszinierende Orte, die er als impressionistische Kunstwerke festhält.

Ralph Kähne ist überzeugt davon, dass sich viele Menschen deutlich mehr bewegen würden, wenn ihnen bewusst wäre, von welcher alltäglichen Schönheit sie umgeben sind. Ganz zu schweigen von den positiven Aspekten der Bewegung auf die körperliche und geistige Gesundheit.

Mit seiner neu ins Leben gerufenen Buchserie ART WALKs: http://www.artwalks.de will Ralph Kähne bewegen in gleich mehrfacher Hinsicht. Ziel dieser immer mindestens 10000 Schritte langen gesunden Streifzüge in Wort und Bild ist es, über die Kunst möglichst viele Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren. Und umgekehrt.

Unter dem Begriff ART WALK verbergen sich somit besondere Streifzüge in Wort und Bild durch Berlin, das Umland und weitere Regionen Deutschlands. Das Neue ist die einzigartige Kombination von Bewegung, Gesundheit, Kunst und Kultur.

Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services