„Bestes Kunstmuseum der Welt“: Art Institute of Chicago belegt beim globalen Ranking von Tripadvisor den ersten Rang

"Bestes Kunstmuseum der Welt": Art Institute of Chicago belegt beim globalen Ranking von Tripadvisor den ersten Rang

Das Art Institute of Chicago

Das Art Institute of Chicago ist das beste Kunstmuseum der Welt, zumindest nach Meinung der Tripadvisor-Community. Das ehrwürdige Haus mit seiner mehr als 300.000 Kunstobjekte umfassenden Sammlung lag damit in der Gunst der Tripadvisor-User vor zahlreichen weiteren bekannten Museen in aller Welt. Bei dem jetzt durchgeführten globalen Ranking bewerteten mehr als 6.300 Reisende das Art Institute of Chicago mit „Ausgezeichnet“ oder „Sehr gut“.

Das Art Institute of Chicago wurde 1879 gegründet und befindet sich in zentraler Lage in direkter Nachbarschaft zum Chicago Loop und dem Millennium Park. Rund 1,5 Millionen Besucher strömen Jahr für Jahr in den großen Gebäudekomplex, um Kunstwerke aus fünf Jahrtausenden zu erleben, darunter die umfassende Sammlungen amerikanischer Maler und impressionistischer Gemälde, Kunst aus Afrika und Fernost, Fotografien und zahlreiche Meisterwerke moderner Kunst im „Modern Wing“.

Neben der festen Sammlung präsentiert das Museum pro Jahr rund 30 Sonderschauen. Aktuelles Highlight ist eine Ausstellung mit Werken von Magritte aus den Jahren 1926 bis 1938 unter dem Titel „The Mystery of the Ordinary“ (noch bis 13. Oktober 2014). In Kürze folgen unter anderem byzantinische Kunst mit zahlreichen Leihgaben griechischer Museen (ab 27. September 2014), eine Schau zur Darstellung von Geistern und Dämonen in der japanischen Malerei (ab 11. Oktober 2014) sowie die amerikanischen Metropolen New York, Chicago und Los Angeles im Spiegel der Fotografie zwischen 1960 und 1980 (ab 26. Oktober 2014).

Das Art Institute of Chicago ist täglich ab 10.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen: www.artic.edu

Weitere Informationen zu Chicago gibt es auf der Website von Choose Chicago.

Quelle: Claasen Communication, www.claasen.de

Bildrechte: Art Institute of Chicago

Choose Chicago is the official destination marketing organization for Chicago, Illinois.

Choose Chicago
Frau Kara Carmichael