BLogbuch OLdenburg: Erstmals beruft die Übermorgenstadt einen virtuellen Stadtschreiber

Oldenburg hat einen virtuellen Stadtschreiber. Der erfolgreiche Schriftsteller Tilman Rammstedt schreibt von Juli bis Dezember 2011 im Internet unter www.blogbuch-oldenburg.de das „BLogbuch OLdenburg“.

Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt vom StadtMarketing und literatur büro oldenburg, die Tilman Rammstedt zum virtuellen Stadtschreiber, dessen Amt als Stipendium vergeben wird, berufen haben. Das literatur büro besetzt mit der Vergabe des Stipendiums einen neuen Platz der Schriftstellerförderung im bundesweiten Literaturbetrieb.
„Für das StadtMarketing stellt es eine innovative Möglichkeit dar, auf anspruchsvolle Weise den Blick auf Oldenburg als Kulturstandort zu lenken“, erläutert Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH und zuständig für das StadtMarketing.
Tilman Rammstedt beobachtet Oldenburg aus der Ferne. Er wird über die Stadt schreiben und sich mit Hilfe des Internets auf virtuelle Spaziergänge begeben. „Wir hoffen, dass die tatsächliche Distanz seinen Blick schärft und zugleich den Raum für die Fiktion öffnet“, erklärt Monika Eden, Leiterin des literatur büro oldenburg.
Sechs Monate lang wird Tilman Rammstedt das BLogbuch OLdenburg mit Leben füllen. Interessierte Leser können ihn dabei begleiten. Während des Stipendiums wird er die Übermorgenstadt auch besuchen und real kennen lernen. Dabei lernt er die Stadt nicht nur zu verschiedenen Jahreszeiten kennen, sondern besucht auch einige Veranstaltungen. Zu einem ersten Besuch Oldenburgs wird er in der ersten Julihälfte zum Kultursommer anreisen und dann am 13. und 14. September, im Oktober und im November in der Stadt sein. Seine Erlebnisse wird er in die Texte für das BLogbuch OLdenburg einfließen lassen.
Das so genannte Stadtschreiberamt wird seit 1974 als literarische Auszeichnung an Schriftsteller vergeben. Erstmals beging die Stadt Bergen-Enkheim diesen Weg der Literaturförderung. Andere Städte folgten ihrem Beispiel. Das als Literaturstipendium verliehene Amt ist fast immer mit einem längeren Aufenthalt in der jeweiligen Stadt verbunden. In der nun in Oldenburg erstmals umgesetzten virtuellen Variante sehen StadtMarketing und literatur büro die zeitgenössische Entsprechung des klassischen Stadtschreibertums.
www.blogbuch-oldenburg.de

(Daten und Fakten zum Projekt stehen Ihnen unter der genannten Internetadresse zur Verfügung.)
Oldenburg hat über 160.000 Einwohner und ist Oberzentrum des nordwestlichen Niedersachsens. Zusammen mit Bremen bildet die Stadt eine der elf europäischen Metropolregionen Deutschlands. 2009 war Oldenburg „Stadt der Wissenschaften“: An der Carl-von-Ossietzky-Universität und an Fachhochschulen studieren 20.000 Menschen, viele Institute und andere Forschungseinrichtungen genießen weltweites Renommee. Wichtige kulturelle Aushängeschilder sind das Oldenburgische Staatstheater, das Horst-Janssen-Museum sowie das großherzogliche Schloss mit Sammlungen und Ausstellungen zur Kunst- und Kultur-Geschichte. Der Kramermarkt, eines der fünf größten Volksfeste Deutschlands lockt im Oktober 1,5 Mio. Besucher an. Weitere Veranstaltungs-Highlights sind die Keramiktage, die größte Kinder- und Jugendbuchmesse Deutschlands, das Internationale Filmfestival sowie verschiedene sommerliche Musikfestivals aller Stilrichtungen. Die Verkehrsanbindung durch Autobahnen, ICE, den Hafen an der Hunte und den nahen Flughafen in Bremen sind optimal, das bevorzugte Verkehrsmittel in der Stadt ist das Fahrrad.
Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist zuständig für die touristische Vermarktung und das StadtMarketing der Übermorgenstadt. Warum macht sie das? Damit Oldenburg noch mehr Fans und Bürger bekommt, damit sich Unternehmen ansiedeln und neue Arbeitsplätze schaffen, damit Touristen anreisen, um hier eine gute Zeit zu haben.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Bettina Tammen

info@oldenburg-tourist.de