Casting 10.09. Bad Oldesloe macht Theater – mach‘ mit!

Gemeinsam mit einem professionellen Regisseur und einem passionierten Assemble ein Open-Air Theater Spektakel auf die Beine stellen.

Casting 10.09. Bad Oldesloe macht Theater - mach

BADOMAT auf dem Kurparkfest 2019 (Bildquelle: @Patzer Fotografie)

Der Vorhang fällt, der Applaus tobt, der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie sich die vielen Mitwirkenden freudestrahlend in die Arme fallen. Das war das unverkennbare Finale der bisher fünf großen Open Air-Produktionen des Vereins „Bad Oldesloe macht Theater e.V.“ (BADOMAT) Das Ergebnis: Seit 2002 mehr als 10.000 begeisterte Zuschauer. Im Mai 2023 sollen es noch mehr werden mit der aktuellen Produktion „Neue Heimat Oldesloe – Vom Carepaket zum Petticoat“.

Der Verein sucht talentierte Leute jeden Alters, mit und ohne Erfahrung, auf und hinter der Bühne für ein erstes Kennenlernen und Casting am Sa.10.09.2022 im Musikraum der TSS. „Es wird ein spannender und netter Nachmittag laut Maximilian Ponader, „Wir lernen uns kennen. Ihr erzählt, was ihr für Erfahrungen habt und bereitet ggf. ein paar Sätze von einer Rolle, die euch interessiert vor, so dass wir damit kurz arbeiten können. Wenn ihr uns noch was vorsingen möchtet, gerne!“ So der Regisseur und Autor des neuen Stücks.

Alle Interessierten aus Oldesloe und Umgebung sind herzlich eingeladen auch diejenigen die vielleicht nur begrenzte Zeit haben. Die Proben beginnen Ende September und finden meist Sonntags und Montags statt jedoch wird nicht immer jede Rolle an diesen Tagen geprobt. Es ist dem Regisseur und dem Verein sehr wichtig allen die möchten das Mitwirken auch zu ermöglichen und auf die individuellen Wünsche so weit es geht einzugehen.

Deshalb hat der Verein auch einen Online Fragebogen zusammengestellt, den man auf der Webseite www.badomat.net ausfüllen kann. Aber auch spontane Interessierte sind am 10.09. von 14-18 Uhr im Musikraum der TSS herzlich willkommen. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann den Verein über die Webseite kontaktieren. Auch das ist kein Hindernis.

„Es ist so beeindruckend was ein professioneller Regisseur aus einem herausholen kann – Wann bekommt man schon mal so eine Gelegenheit als Amateur? Auch die Erfahrung so ein Projekt mit unterschiedlichsten Menschen, generationsübergreifend zu stemmen, das ist was ganz Besonderes.“ schwärmt Sabrina Ward. Ihre Begeisterung nach dem letzten Großprojekt ist so groß geblieben, dass sie sich nun schon seit einigen Jahren im Vereinsvorstand engagiert. „Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, hoffentlich dieses Mal zusammen mit meinem Sohn Ben (5). Wir haben ja einige Familien dabei, und das bringt wirklich Spaß!“

Anspruchsvolle Open-Air Aufführungen mit historischem Regionalbezug, für und mit Bad Oldesloe und Umgebung, ist das Konzept von BADOMAT! So entsteht ca. alle vier Jahre ein eigens für die Stadt geschriebenes Theaterstück. Natürlich musste auch Badomat coronabedingt verschieben und konnte so in 2020 nicht aufführen. Dies gibt jedoch nun wieder die Gelegenheit weitere Interessierte zu involvieren, da bspw. einige Rollen neu besetzt werden müssen und hinter der Bühne viele helfende Hände benötigt werden.

„Ein schillerndes Panoptikum der Jahre 1945 bis 1955, das die pralle Vielfalt dieser Zeit in allen ihren Gegensätzlichkeiten lebendig werden lässt. Humorvoll und ernst, Liebe und Intrige zwischen Fluchterfahrung und hoffnungsvollem Neuanfang.“ So fasst Autor und Regisseur Maximilian Ponader begeistert das neue Open-Air-Theaterstück zusammen.“ Auch Musik und Tanz werden wieder eine wichtige Rolle spielen um das Publikum mit großen Massenszenen und aufwendigen Kostümen zu begeistern.

Bildquelle: @Patzer Fotografie

Ein Stadt-Projekt, das seinesgleichen sucht in Schleswig-Holstein.

Der Verein wählt zwei Jahre vor der Aufführung die Epoche aus, um daraufhin den richtigen Autor/in und Regisseur/in für die Umsetzung mit den zahlreichen theaterbegeisterten Amateuren zu finden. Für 2023 ist die Wahl auf die Zeit des Wirtschaftswunders gefallen und Maximilian Ponader wurde als Autor und Regisseur engagiert. Die Umsetzungsphase ist umfangreich. Das Stück wurde mit Hilfe von Oldesloer Zeitzeugen-Gesprächen und Archiv-Recherche erarbeitet. Die Schauspieler/innen werden über die kommenden 9 Monate in ihren Charakteren geformt, die Kostüme werden von Mitgliedern geschneidert und das Bühnenbild gestaltet.

Kontakt
Bad Oldesloe macht Theater e.V
Sabrina Ward
Kastanienallee 19
23843 Bad Oldesloe
016096984384
info@badomat.net
http://www.badomat.net