DAAN veröffentlicht Album ‚Manhay‘

DAAN veröffentlicht Album

Mit seinem Hit ‚Icon‘ gelang dem belgischen Indie Musiker Daan Stuyven in seiner Heimat der große Durchbruch. Die Single schaffte es bis auf Platz 2 der Charts, blieb über 68 Wochen notiert, erreichte doppelten Platin Status und entwickelte sich so zu einem der größten Single Hits der letzten Jahre in Belgien.

Daan selber startete Ende der neunziger Jahre mit dem ehemaligen dEUS Gitarristen Rudy Trouvé die Band Dead Man Ray und führte seine Karriere im Anschluss solo fort. Zahlreiche erfolgreiche Alben in Belgien folgten und nach dem er vier belgische Grammy“s für ‚Icon‘ und das Album ‚Manhay‘ erhalten hat, führt der Weg Daan nun in die Nachbarländer um seine Musik auch hier zu präsentieren.

‚Manhay‘, sein Studio-Album Nummer fünf, ist das erste seit ‚Profools‘, das regulär in Deutschland erscheint. Es zeigt wieder einen völlig neuen Daan Stuyven: Kein einziges Elektronik- Tool wurde darauf verwendet. Stattdessen entwickelt Daan mit seiner festen Live-Band einen kompakten, zugleich raumgreifend großen Bandsound, in dem seine Kompositionen in einem vollkommen anderen Licht glänzen. Nicht Hipness, Tanzbarkeit oder betonte Eigenständigkeit regiert hier, sondern der Wunsch, so langsam in der Klasse der großen unantastbaren Songwriter anzukommen, die keinen allzu aufregenden Sound mehr brauchen, um intensiv, unmittelbar überwältigend und dabei noch immer wahnsinnig cool zu sein.

„‚Manhay‘ ist das typische Beispiel für ein Album, mit dem ich dem Rat all meiner Freunde zufolge in die komplett falsche Richtung gehe“, schmunzelt Daan. „Aber gerade das weckt meine Ambitionen“ – und führt dazu, dass er wieder mal ein Album vorlegt, das in seiner strahlenden Grandezza ebenso vollkommen natürlich, ja zwingend klingt, wie es in seiner voluminös-dichten Klangästhetik überrascht. Man höre dazu nur ‚Icon‘, die erste Single des Albums, die in Belgien wieder einmal zu einem veritablen Hit mit dreifacher Platin-Auszeichnung avancierte: Ein vermeintlich melancholisch kompakter Country-Song, der seine Größe aus einer berührenden Melodie, einer höchst natürlichen Instrumentierung und Daans ausdrucksstarker Stimme schöpft. Und damit zu einem Statement großer Songwritingkunst wird.

Das Album ‚Manhay‘ erscheint am 22.07. in Deutschland.

Weitere Infos unter: www.daan.be
Online Promotion für Musik und mehr…

Net-Spread
Anke Baumann