Der Klang des Prog

Deutschlands heißester Progressive Rock Sender

Der Klang des Prog

soundofprog.com

Immer wieder für tot erklärt und doch nie weg gewesen – die Rockmusik ist nicht nur mit allen Entwicklungen in der Neuzeit angekommen, sondern spricht auch wieder jüngere Generationen an. Insbesondere der „Progressive Rock“ profitiert von der Dynamik dieser Verjüngung. Und den zahlreichen resultierenden Bandgründungen sowie -Reunions. Sowie natürlich den zahlreichen Neuveröffentlichungen, die überdies weit über den „klassischen“ Prog hinaus auch viele mehr oder weniger verwandte Sub-Genres abdecken.

A new wave of Prog? Da ist es nur folgerichtig, der auch mit einem neuen „Progressive Rock“-Radiosender Stimme zu verleihen. Hinter „Sound of Prog“ steht ein ganzheitliches Konzept, das derzeit in Kooperation mit der laut.ag einen 24/7 Radiosender betreibt, dessen Airtime optimiert ausgebaut wird. Neben den statischen Sendungen – regelmäßig aktualisierte Rotationsplaylisten der Kuratoren/innen – bildet die Show „Sound of Prog Live On Air“ derzeit nicht nur das wöchentliche Highlight ab, sondern ist auch der Ursprung des gesamten Projektes. Immer mittwochs von 21:00 – 23:00 Uhr. Weitere Live- und Themensendungen, auch mit Gästen, sind in Planung.

Die Redaktionsarbeit erfolgt vollständig in Eigenregie und ist vollkommen „independent“, da es sich um ein Non-Profit-Projekt handelt und sich alle Teammitglieder ehrenamtlich zur Förderung dieser Musik engagieren. Hinzu kommt die Möglichkeit, dass sich Bands und Künstler aus dem Genre über den Bewerbungsbereich selbst bei Redaktion vorstellen können. Es wird alles gesichtet, denn der Bedarf an neuem Material ist groß.

Im Zuge der Weiterentwicklung und des Ausbaus des Projektes wird die künstler- und hörerfreundliche Website sowie alle Social Media-Präsenzen durch ein durchdachtes Onlinemarketing mit zielgruppengerechtem Traffic belebt. Des Weiteren baut „Sound of Prog“ sinnvolle Partnerschaften auf. Die anvisierte Steigerung des Bekanntheitsgrades kommt nicht nur dem Projekt selbst, sondern auch den Besuchern, Hörern und den involvierten Bands/Künstlern zugute: Musik wird täglich gespielt und in den Live-Sendungen redaktionell ausgewählt vorgestellt. Selbiges passiert auf der Website mit der Aufnahme in das Lexikon, inklusive Kurzinformationen zu Acts mit Verweis auf externe Einkaufsmöglichkeiten über die Rubrik Top 25.

Ob Hörer, Band oder Künstler – wer von Anfang dabei sein und/oder mitmachen möchte schaut sich das Ganze einfach mal an. Alle nötigen Links findet ihr hier:

Website: https://www.soundofprog.com

Facebook: https://www.facebook.com/soundofprog

Twitter: https://twitter.com/soundofprogrock

Instagram: https://www.instagram.com/soundofprogrock/

Sound of Prog ist ein Internet-Rocksender der Mai 2022 ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um ein Non-Profit-Projekt im Sinne der Kunst.

Sound of Prog
Yvette Chevalier