Der optimale Zeitpunkt für Hochzeitsfotos vom Hochzeitsfotograf

Überlegungen und Tipps von Hochzeitsfotograf David Dolder zum optimalen Zeitpunkt für schöne Hochzeitsfotos.
Der optimale Zeitpunkt für Hochzeitsfotos vom Hochzeitsfotograf

Wenn sich Braut und Bräutigam fotografieren lassen wollen, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kreativität ist schon bei der Wahl des richtigen Zeitpunkts gefragt: Hochzeitsfotos vom Hochzeitsfotograf müssen nämlich nicht unbedingt am Tag der Hochzeit selbst entstehen.

Ganz sicher spricht vieles dafür, das Shooting für denselben Tag wie die Hochzeit einzuplanen. Dann steht dem Brautpaar noch die Spannung und die Freude des Augenblicks ins Gesicht geschrieben, die Familie ist vor Ort und der Hochzeitsfotograf kann vom Brautpaar und von der Hochzeitsgesellschaft Aufnahmen machen.

Allerdings sind beim Shooting am Tag der Hochzeit auch einige Dinge zu bedenken. So ist man stark vom Wetter abhängig. Hier empfiehlt es sich, gleich eine „Schlechtwetter-Location“ auszusuchen und diese auch schon im Vorfeld mit dem Fotografen zu besprechen. Ein guter Zeitpunkt ist vor der kirchlichen Trauung, damit sich das Brautpaar danach seinen Gästen widmen kann. Beliebt sind auch Shootings zwischen der kirchlichen Trauung und der Feier, vor allem dann, wenn sie in einem besonders festlichen Rahmen z.B. auf einem Schloss stattfindet. Damit dies den Ablauf des Tages nicht unterbricht, kann man für die Gäste einen kleinen Imbiss oder einen Sektempfang einplanen.

Findet das Shooting nach den Feierlichkeiten statt, kann das Brautpaar sich ganz auf die Aufnahmen konzentrieren. Auf solchen Hochzeitsfotos wirken Braut und Bräutigam sogar manchmal gelöster, weil die Nervosität vor dem großen Fest gewichen ist. In seinem Studio hat der Hochzeitsfotograf mit Licht und Accessoires ganz andere Möglichkeiten, das Brautpaar individuell in Szene zu setzen. So können z.B. Fototapeten oder Kulissen im Studio ein spannendes Ambiente erzeugen, das die Bilder einzigartig und unverwechselbar macht.
Professionelle und anspruchsvolle Hochzeitsfotografie von Hochzeitsfotograf Artiraux.com – David Dolder fotografiert ausgehend von Zürich und Luzern Hochzeiten in der ganzen Schweiz und weltweit.

Artiraux GmbH
David Dolder