Die Zeit ist reif für HARTs5

Pünktlich zur Wahl kommt die schmissige Sozialkomödie mit Charme von Julian Tyrasa ins Kino – Filmstart am 12. September 2013

Die Zeit ist reif für HARTs5

(Berlin, 11. September 2013) Deutschland im Herbst (2013): Die Bundestagswahl rückt näher, Wohnraum wird unbezahlbar, ein Mindestlohn ist nicht in Sicht und die Überprüfung von Hartz IV-Empfängern wird immer strenger, während betrügerische Banken mit Steuergeldern gerettet werden und korrupte Politiker hohe Renten bis an ihr Lebensende beziehen. Höchste Zeit, dass sich etwas ändert. Bloß wie? Mit „HARTs5“ bringt Regisseur Julian Tyrasa eine schmissige Sozialkomödie auf die Leinwand. Filmstart ist am 12. September 2012. Ausgewählte Programmkinos in Berlin, Potsdam,. Frankfurt/Main, Dortmund und Stuttgart zeigen „HARTs5“ – und es werden immer mehr.

„HARTs 5“ ist ein beschwingter, witziger und natürlich etwas märchenhafter Aufruf zum zivilen Ungehorsam, der Mut machen soll, auch scheinbar Unmögliches zu versuchen. „Davon erzählt auch seine Entstehungsgeschichte: Ohne Förderungen, Fernsehbeteiligungen o.ä. ist „HARTs5″ als No-Budget-Produktion entstanden – und findet dennoch seinen Weg ins Kino“, so Tyrasa.

Zum Inhalt: Frank, Kurt, Josef und Hart – die vier Männer um die Vierzig sind vom Leben nicht gerade verwöhnt worden. Von ihren hohen Zielen (von Schauspielstar bis Uniprofessor) ist reiner Hartz IV-Pragmatismus übrig geblieben. Doch als sie erfahren, dass der schwäbische Investor Dr. Siebold ihren ehemaligen Kindergarten im Prenzlauer Berg abreißen und an der Stelle Luxus-Townhouses errichten will, erwacht noch einmal der Kampfgeist in ihnen. Mit dem Mut der Verzweifelten gehen sie ans Werk – und scheitern zunächst auf ganzer Linie. Keiner ihrer Pläne gelingt – aber in der Summe führen sie schließlich doch zu einem Happy End …

Einen Trailer und Filmausschnitte sehen Sie unter www.harts5.de.

Pressestimmen
„Drehbuchautor und Regisseur Julian Tyrasa hat eine herrlich bissige Sozialkomödie draus gemacht. Ein sehenswertes Stück Kino, nicht zuletzt wegen der glänzend aufgelegten Darsteller.“ Deutschlandfunk, Corso

„Eine schöne, melancholische Komödie über den Umgang mit prekären Lebenssituationen. Ein engagierter Film, der von seinem Witz und Charme lebt und nicht zuletzt von etwas, das für Geld nicht zu kaufen ist: Haltung.“ filmstarts.de

„Wenig Geld, viel Mut: Weniger ist mehr.“ rbb-Abendschau

„Ein erfrischender ostdeutscher Ableger des Kult-Ganoventrios „Die Olsenbande“. Auch in „HARTs 5″ gehen die Pläne von Frank, Kurt, Josef und Hart meist schief, aber dafür haben sie die Lacher und Herzen des Publikums auf ihrer Seite.“ filmecho/filmwoche

news good ist ein Unternehmen der media publishing & entrepreneurs group (mpeg). Der Fokus liegt auf Pressearbeit, Online-PR und das Erfolgsmodell „Budget PR“. Die mpeg media publishing & entrepreneurs group umfasst auch die Medien hottelling, HOTELIER TV, HOTEL TV Programm und KOCHWELT sowie die Corporate Communications Consulting medienunternehmung.

news good – personal PR services
Carsten Hennig